Volvo Amazon 121 B18

Neu eingetroffen
KarosserieSedan
TransmissionHandschalter
Kilometerstand47321 km
Jahr1965
MwSt. / MargeMarge
  • One family owner car
  • 80% first paint
  • Incredible original condition
$
£
28.750,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

In 1956 ging mit der Einführung des Amazon eine völlig neue Richtung ein, einer sehr schön geformten Limousine, die entweder als 2- oder 4-Türer erhältlich ist. Fügen Sie gute Handhabung und sehr gute Zuverlässigkeit in die Mischung zusammen mit Volvos legendärem Streben nach Sicherheit hinzu, und Sie haben ein großartiges Auto. Der Amazon war das erste Auto, das serienmäßig mit Sicherheitsgurten ausgestattet war. Auch der Dreipunkt-Sicherheitsgurt war eine Premiere in dieser schwedischen Limousine. Der zweitürige 2 gilt allgemein als die attraktivste Version und ist zufällig auch die, die wir im Angebot haben.

Es war gerade Weihnachten, als der Erstbesitzer seine wunderschöne hellblaue Amazone abholte. Am 30 erfolgte die Schlüsselübergabe und der Beginn einer jahrzehntelangen Pflege des Wagens. Service und Wartung erfolgen termingerecht, während das Auto selbst ein leichtes Leben hat. Nachdem der ursprüngliche Besitzer verstorben war, benutzte seine Frau das Auto weiter und als sie starb, wurde es Zeit für einen neuen Besitzer; Ihre Tochter. Das Auto wurde weiterhin geschätzt, wie es die Fahrer oft tun, wenn sie das Auto ihrer Eltern fahren, das sie von neuem besaßen. In den letzten Jahren wurde das Auto selten benutzt, was die Tochter dazu veranlasste, zu entscheiden, dass es Zeit für ein neues Kapitel im Leben der Amazone geworden war. So ist dieses Auto zu uns nach Brummen gekommen.

Die Karosserie des Amazon ist äußerst originell. Mit über 80 % Originallackierung wurden die restlichen Teile neu lackiert. Es gibt keine Anzeichen von Korrosion und Dellen und Beulen sind schwer zu erkennen. Verkleidungen, Räder und Reifen sind alle in ausgezeichnetem Zustand, ebenso wie die Beleuchtungskomponenten. Auch die Innenausstattung ist sehr originell. Die echte Polsterung ist in einem fantastischen Zustand. Die Familie verwendete immer Sitzbezüge, um die darunter liegenden Polster zu schützen, was erklärt, warum sie in so gutem Zustand gehalten wurden. Die Teppiche wurden irgendwann erneuert. Das Armaturenbrett mit all seinen Originalkomponenten ist in einem wunderbaren Zustand.

Dieser Amazon fährt perfekt, wie wir es von seinem B18-Motor erwarten würden. Der geschmeidige Motor mit 75 PS verrichtet seine Arbeit ebenso klaglos wie das Getriebe. Bremsen und Federung sind ihren jeweiligen Aufgaben gewachsen, wie man es von zuverlässigen Amazonen gewohnt ist.

Eine einmalige Gelegenheit, einen äußerst stilvollen Amazon 121 B18 zu erwerben, der nur einer Familie gehört.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Volvo Amazon 121 B18

New arrival
Body styleSedan
TransmissionManual
Mileage47321 km
Year1965
VAT / MarginMargin
  • One family owner car
  • 80% first paint
  • Incredible original condition
$
£
28.750,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

In 1956 went in a totally new direction with the introduction of the Amazon, a very nicely sculpted saloon, available either as a 2 or 4-door car. Add good handling and very good reliability into the mix together with Volvo’s legendary quest for safety and you have a great car. The Amazon was the first car fitted with seatbelts as standard. The three-point safety belt was also a first in this Swedish saloon. The 2-door 121 is generally seen as the most attractive version and just happens to be the one we have on offer.

Christmas had just been when the first owner picked up his gorgeous light-blue Amazon. On the 30th December 1965 the keys were handed over and started of decades of caring for the car. Servicing and maintenance are done to schedule whilst the car itself has an easy life. After the original owner passed away his wife continued to use the car and when she died it became time for a new owner; their daughter. The car continued to be cherished as drivers often do when driving their parents car they owned from new. Over the last years the car has been used infrequently prompting the daughter to decide it had become time for a new chapter in the Amazon’s life. That is how this car has come to us in Brummen.

The Amazon’s bodywork is extremely original. With over 80% original finish the remaining parts have been resprayed. There is no evidence of corrosion and dints and dent are hard to spot. Brightwork, wheels and tyres are all in excellent condition as are the lighting components. The interior is likewise very original. The genuine upholstery is in a fantastic state. The family always used seat covers to protect the underlying upholstery, which explains why it has been kept in such good shape. The carpets were replaced at some time. The dashboard with all its original components is in a wonderful state.

This Amazon drives perfectly as we would expect from its B18 engine. The supple engine producing 75 hp does its work without complaint as does the transmission. Brakes and suspension are up to their respective tasks as is customary with reliable Amazons.

A unique opportunity to purchase a most stylish Amazon 121 B18, owner by just one family.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…