Volvo Amazon 122S

KarosserieCoupé
TransmissionHandschalter
Kilometerstand63521 km
Jahr1966
MwSt. / MargeMarge
  • Very good condition
  • Long term ownership
$
£
22.750,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Am 9. November 1966 dies Der Amazon 122S wurde neu geliefert und in den Niederlanden mit einer Registrierungsnummer versehen, danach blieb er für den Rest seines Lebens in den Niederlanden registriert. Der letzte Besitzer ist seit Dezember 1986 im Besitz des Autos, das nennt man langfristiges Eigentum. Das wundert uns nicht, denn der Amazon ist so ein typisches Auto, das einen überall hinbringt, unglaublich zuverlässig ist und trotz seines Alters im heutigen Alltagsverkehr immer noch prima zurechtkommt, warum sollte man sich davon distanzieren?

Der Volvo wurde in der Vergangenheit liebevoll restauriert, wobei seine Originalität erhalten blieb. Das Auto wurde neu lackiert in der originalen Volvo-Farbe 89, hellblau.

Auch die Innenausstattung (es kann nur das Original sein) entspricht den Werksdaten, nämlich schwarzes Kunstleder (417-515). Warm in der Garage zu stehen, auf den sonnigen Tag zu warten und um die Kirche herumzugehen, ist nicht so, wie dieses Beispiel sein Leben geführt hat. Tatra Trail 2011, Monte Carlo 2012, Nordkapp 2014, Schweden und Finnland sind nur einige der Reisen, die dieser Volvo unternommen hat.

Das Obige beweist einmal mehr, wie zuverlässig Amazon ist. Der Allgemeinzustand ist natürlich sehr gut, Lack und Chrom sind schön, daher sieht die Innenausstattung sehr original aus mit den richtigen Gebrauchsspuren. Der B18D-Motor (entspricht diesem Typ 122S) ist mit Doppelvergasern ausgestattet und läuft wunderbar, das Getriebe funktioniert gut, dieses Exemplar hat zusätzlich zu den 4 (manuellen) Gängen auch Overdrive, ideal für lange Strecken. Die Karosserie ist in einem sehr guten Zustand mit nur wenigen geringen Gebrauchsspuren und die Passformen der verschiedenen Teile sind sehr gut.

Typisch holländisch ist das Auto mit einer Anhängerkupplung ausgestattet, damit der Wohnwagen in den Urlaub fahren kann. Wir erwarten, dass dieses Exemplar bald seinen Weg fortsetzen wird, auf jeden Fall ist es fertig.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Volvo Amazon 122S

Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage63521 km
Year1966
VAT / MarginMargin
  • Very good condition
  • Long term ownership
$
£
22.750,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

On November 9, 1966, this Amazon 122S was delivered new and provided with a registration number in the Netherlands, after which it remained registered in the Netherlands for the rest of its life. The last owner has owned the car since December 1986, you call that long-term ownership’. This does not surprise us because the Amazon is such a typical car that takes you everywhere, is incredibly reliable and despite its age is still fine in today’s daily traffic, why should you distance yourself from that?

The Volvo has been lovingly restored in the past, maintaining its originality. The car has been provided with new paint in the original Volvo colour 89, light blue.

The interior (it could just be that this is the original) also corresponds to the factory data, namely black imitation leather (417-515). Standing warm in the garage, waiting for that sunny day for a walk around the church is not how this example (has) led its life. Tatra Trail 2011, Monte Carlo 2012, Nordkapp 2014, Sweden and Finland, are just a few of the trips this Volvo has made.

The above proves once again how reliable Amazon is. The general condition is of course very good, paint and chrome are beautiful, so the interior looks very original with the correct signs of wear. The B18D (corresponding to this type 122S) engine is equipped with double carburettors and runs like a charm, the gearbox functions well, this example also has overdrive in addition to the 4 (manual) gears, great for long distances. The body is in very good condition with only a few minor signs of wear, and the fits of the various parts are very good.

Typically Dutch, the car is equipped with a towbar, so the caravan can go on holiday. We expect this copy to continue on its way soon, in any case, it is ready.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…