Volvo Amazon 123 GT

Verkauft
KarosserieCoupé
TransmissionHandschalter
Kilometerstand47395 km
Jahr1967
MwSt. / MargeMarge
  • Nice and honest overall
  • Drivers condition
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Der Cavalon Sentinel ist das AutoGyro-Premiummodell mit nebeneinander angeordneten Sitzen, verfügbar mit dem neuen hochmodernen und kraftstoffsparenden Rotax XNUMX iS-Motor. Amazon ist ein echter Alleskönner. Angenehmes Handling, zuverlässige Technik, praktisch in der Anwendung und immer wieder positive Reaktionen machen ihn zu einem begehrten Klassiker. Darüber hinaus ist es für seine Zeit ein sehr sicheres Auto und daher ein sehr beliebter Klassiker bei denen, die ihr Auto gerne regelmäßiger nutzen. 1956 eingeführte schwedische Limousine erfreut sich ewiger Beliebtheit und unser 123 GT ist da keine Ausnahme.

Dieser Amazon 1967 GT von 123 verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in seinem Herkunftsland Schweden. Dort wurde das Auto akribisch gewartet und gepflegt. Vor einigen Jahren kam das dreitürige Familienauto in den Niederlanden an, wo die gute Pflege, die es zu Recht verdient, fortgesetzt wird. Alle Service- und Wartungsarbeiten wurden in die Hände von Spezialisten gelegt, es wurde sorgfältig gefahren, und so ist das Auto sehr gepflegt geblieben.
Die Karosserie des 123 GT ist kerngesund und weist nur wenige Schönheitsfehler auf. Diese Unvollkommenheiten sind kaum wahrnehmbar, werden aber hier erwähnt, um den Eindruck zu vermeiden, dass sich dieses Auto in einem Concours-Präsentationszustand befindet. Insgesamt ist es offensichtlich, dass es keine Bedenken hinsichtlich der Karosserie gibt, keine Anzeichen von Korrosion, sehr saubere Schweißnähte und Radläufe und alle Anbauteile schön und frisch. Die Verkleidungsausrichtung ist so, wie Sie es von einem Volvo erwarten würden; ordentlich und solide.
Im Inneren des gepflegten Kabinenraums hat sich eine leichte Patina entwickelt. Das charakteristische halbfarbige Armaturenbrett ist hervorragend in Form und mit seinem integrierten Drehzahlmesser rechts neben dem horizontal gestalteten Kombiinstrument natürlich sofort als 123 GT erkennbar. Da es sich um einen Volvo handelt, müssen wir nicht betonen, dass alles in einwandfreiem Zustand ist. Der gute Zustand der Teppiche, der Türverkleidungen, des Dachhimmels und der Rückbank entspricht dem übrigen Zustand des Autos.

Mechanisch dürfte dieses Auto für Liebhaber des 123 GT sehr interessant sein. Dieser Amazon von 1967 ist eines der Einführungsjahre des 123 GT. Dieses Modell zeichnet sich durch den hochverdichteten B18B-Motor, das M41-Getriebe, voll verstellbare Sitze, Nebelscheinwerfer, den bereits erwähnten Drehzahlmesser und einige weitere dezente Modifikationen aus. Das Auto fährt so, wie es ist, perfekt, mit einem laufruhigen Motor, einem raffinierten 4-Gang-Overdrive-Getriebe und einer sehr soliden Federung. Lenken und Bremsen machen Freude und fühlen sich beide solide an.

Alles in allem eine sehr gesunde Amazone im beliebtesten Gewand und in ansprechender Lackierung. Der perfekte Volvo für jemanden, den man genießen kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen, viel tun zu müssen, um diesen Amazon auf Vordermann zu bringen.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Volvo Amazon 123 GT

Sold
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage47395 km
Year1967
VAT / MarginMargin
  • Nice and honest overall
  • Drivers condition
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The Amazon is a real jack-of-all-trades. Pleasant handling, reliable technology, practical in use and always evokes a positive reaction makes it a very desirable classic. In addition, it is also a very safe car for its time and therefore a very popular classic with those who like to use their car on a more regular base. 1956 introduced Swedish saloon basks in eternal popularity and our 123 GT is no exception.

This 1967 Amazon 123 GT spent most of its life in its country of origin, Sweden. There the car was meticulously serviced and maintained. A few years ago the three-door family car arrived in the Netherlands, where the good care it rightly deserves continued. All servicing and maintenance was put in hands of specialists, it was carefully driven, and so the car has remained very trim.
The 123 GT’s bodywork is in rude health with few blemishes. These imperfections are hardly noticeable but are mentioned here to avoid the impression this car is in a concourse state of presentation. Overall it is obvious there are no concerns about the bodywork with no evidence of corrosion, very neat welds and wheel arches and every attachment nice and fresh. The panel alignment is as you would expect from a Volvo; neat and solid.
Inside the neat cabin space, some light patina has developed. The characteristic half colour-coded dashboard is in excellent shape and is naturally immediately recognisable as a 123 GT with its integrated rev counter to the right of the horizontally styled instrument cluster. As it is a Volvo we do not need to emphasise the fact everything is in correct working order. The good condition of the car’s carpets, door panels, headlining and rear bench are all in keeping with the rest of the car’s state.

Mechanical wise this car is probably very interesting for lovers of the 123 GT. This 1967 Amazon is one of the 123 GT’s introduction year. This model stands out because of the high-compression B18B engine, the M41 gearbox, fully adjustable seats, fog lights, the aforementioned rev counter and a few other subtle modifications. The car, as it is, drives perfectly, with a smooth running engine, slick 4-speed overdrive gearbox and very solid feeling suspension. Steering and braking are a pleasure and both feel solid.

All in all a very healthy Amazon in the most popular guise and in fetching livery. The perfect Volvo for someone to enjoy without the worry of having to do a lot to bring this Amazon up to scratch.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…