Volvo P121 Amazon

Neuankömmling
KarosserieCoupé
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand25645 km
Baujahr1964
MwSt. / MargeMarge
  • One off the best in the world
  • One family owned
  • Fully restored and revised
$
£
29.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Die Schweden sind zu Recht sehr stolz auf ihre Autoindustrie. Während der durchschnittliche Deutsche damit zufrieden ist, an jeder Straßenecke ein Auto aus einer Fabrik zu emittieren, ist der durchschnittliche Schwede viel fanatischer, wenn es um Markentreue geht. Diese Liebe ist nie stärker als wenn es darum geht . Das später womöglich noch mehr seit dem Untergang von Saab.

Dieser Volvo 121 Amazon wurde neu an ein Familienmitglied des letzten Besitzers geliefert. Somit ist dieses Auto seit 1964 in Familienbesitz. Nach so langer Zeit wird ein Auto Teil der Familie. Der erste Besitzer benutzte es bis 1991, dann wurde es vom zweiten Besitzer bis 1993 als Freizeitbasis genutzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie fast 30 Jahre auf dem Buckel und es wurde beschlossen, zu ihrem früheren Glanz zurückzukehren. Auch eine sehr geringe Laufleistung spielte bei dieser Entscheidung eine Rolle. Der Vorbesitzer hat uns bestätigt

dass die 25,450 km auf der Uhr die tatsächliche Laufleistung sind. Unter Berücksichtigung der Gesamtqualität des Fahrzeugs gibt es für uns keinen Grund, an der Richtigkeit der Laufleistung zu zweifeln.

Die Restaurierung war bei weitem keine Eile, denn sie dauerte bis 2005. Ein befreundeter Mechaniker kümmerte sich um den kompletten mechanischen Umbau und Karosserie und Interieur wurden größtenteils selbst in Angriff genommen. Auch der Zusammenbau des ganzen Autos dauerte einige Jahre. Eines ist sicher und das ist die enorme Detailarbeit, die in diese Restaurierung eingeflossen ist.

Die Karosserie sieht mit ihrer feinen, dünnen und korrekt ausgerichteten Verkleidung großartig aus. Das Auto hat eine schöne und hochwertige Verarbeitung. Das Auto ist mit den richtigen Stahlfelgen und neu verchromten und lackierten Radkappen zusammen mit richtig dimensionierten BF Goodrich-Reifen mit dezenter Weißwand ausgestattet.

Der Chromglanz und die Stoßfänger wurden komplett aufgearbeitet und sehen immer noch wie das Teil aus. Innerhalb einer Reihe von zeitgerechten Accessoires ist vorhanden. So gibt es zum Beispiel einen Kindersitz, ein Caltrex-Kissen sowie einen guten altmodischen Teppich. Es gibt eine Reihe von Aufklebern, die die Außenseite des Autos schmücken. Die Instrumente und Schalter sind alle in einem sehr guten kosmetischen und funktionsfähigen Zustand. Aufgrund der geringen Laufleistung konnten die Polster der Sitze wiederverwendet werden. Die Teppiche und der Dachhimmel wurden komplett erneuert und sehen perfekt aus.

Motor und Getriebe wurden komplett überholt. Der Vorbesitzer war mit einem Volvo-Mechaniker befreundet, der alle beweglichen Teile bis auf die letzte Schraube demontiert hat. Die resultierende Mechanik ist mit einem fantastisch laufenden Motor mehr als zufriedenstellend. Die Gangwechsel sind präzise und Belange von Bremsen und Federung schimmern unauffällig durch. Kurzum, die Mechanik ist so gut in Schuss, dass man ahnen kann, wie es sich angefühlt haben muss, in den 60er Jahren seinen neuen Amazon beim Händler abzuholen.

Dieses Auto wird mit seiner originalen Bedienungsanleitung, einer altmodischen Straßenkarte von Schweden sowie einer alten Zeitschrift mit allgemeinen Informationen über das Auto geliefert.

Wir können diesen wunderschönen Volvo 121 Amazon mit seinem fantastischen Zustand und der unglaublich geringen Laufleistung nur wärmstens empfehlen. Wirklich ein einzigartiges Beispiel seiner Art.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Volvo P121 Amazon

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage25645 km
Year1964
VAT / MarginMargin
  • One off the best in the world
  • One family owned
  • Fully restored and revised
$
£
29.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The Swedes are justifiably very proud of their car industry. Whilst your average German is quite content to expect a car to emit from a factory on every street corner, the average Swede is a lot more fanatic when it comes to brand loyalty. That love is never stronger than when it comes to . The later possibly even more so since the demise of Saab.

This Volvo 121 Amazon was supplied from new to a family member of the last owner. This car has therefore been in the family since 1964. After such a length of time a car becomes part of the family. The first owner used it until 1991, then it was used on a recreational base by the second owner until 1993. At this stage she had almost had 30 years under her belt and it was decided to restore to her former glory. A very low mileage also played a part in this decision. The previous owner confirmed to us

that the 25,450 km on the clock the actual mileage is. Taking the car’s overall quality into consideration there is no reason for us to doubt the veracity of the mileage.

The restoration was no rush job by any stretch of the imagination, as it lasted until 2005. A friendly mechanic took care of the full mechanical rebuild and the bodywork and interior was mainly tackled by themselves. Putting the whole car back together also took a number of years. One thing is sure and that is the enormous detailed workmanship that went into this restoration.

The bodywork looks great with its fine, thin and correctly aligned panelwork. The car has a good looking and high quality finish. The car is fitted with the right steel rims and re-chromed and painted hubcaps together with correctly sized BF Goodrich tyres with a subtle whitewall.

The chrome brightwork and bumpers were completely refurbished and still look the part. Inside a number of period correct accessories are present. For instance there is a child seat, a Caltrex cushion as well as a good old fashioned rug. There are a number s of stickers adorning the outside of the car. The instruments and switches are all in very good cosmetic and working order. Due to the low mileage the upholstery on the seats could be reused. The carpets and headlining were fully replaced and look perfect.

The engine and transmission were fully rebuilt. The previous owner was friends with a Volvo mechanic who dismantled all moving parts down to the very last screw. The resulting mechanics are more than satisfying with a fantastically running engine. The gear change is precise and matters concerning brakes and suspension shine through in an unobtrusive manner. In short the mechanics are in such good shape that it gives one an inkling of how it must have felt to collect your new Amazon from the dealership in the 60’s.

This car comes with its original owner’s manual, an old fashioned roadmap of Sweden as well as an old magazine with general information about the car.

We can highly recommend this wonderful Volvo 121 Amazon with its fantastic condition and incredibly low mileage. Truly a unique example of its kind.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…