Volvo P1800

Neuankömmling
KarosserieCoupé
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand5052 km
Baujahr1969
MwSt. / MargeMarge
  • Fully restored and revised
  • Original leather
  • Overdrive
  • One of the best on the market
$
£
62.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Das ist wohl einer der schönsten P1800's sollen in letzter Zeit aus Schweden kommen. Nicht unsere Worte, sondern die des Vorbesitzers: Leiff Anderson. Den Wagen bekam er im Jahr 2000 von seinem Schwiegervater geschenkt, der selbst den P1800 seit 1989 besaß. Einige Zeit später wurde mit der Restaurierung des Wagens begonnen, die von 2003 bis 2016 dauerte. Dieser Wagen von 1969 wurde bis auf die letzte Schraube. Dieses Auto wurde nicht nur restauriert, sondern auch mechanisch komplett neu aufgebaut.

Eine Restaurierung über einen längeren Zeitraum bedeutet nicht automatisch, dass die Arbeit automatisch gut ausgeführt wurde. In diesem Fall wurde die Arbeit zum Glück sehr kompetent ausgeführt. Herr Anderson arbeitete mit aller Sorgfalt. Danach wurde seine Mühe mit vielen Trophäen belohnt, die bei verschiedenen Treffen des Volvo Clubs verliehen wurden, wo offensichtlich andere Mitglieder die handwerkliche Arbeit, die in die Restaurierung dieses Autos eingeflossen ist, schätzten. Alles über die Restaurierung und den mechanischen Wiederaufbau ist in einer großen Akte mit jeder Rechnung säuberlich aufbewahrt. Darüber hinaus gibt es auch zwei große Dateien, die in der einen das offizielle P1800-Arbeitsplatzhandbuch und in der anderen jede Menge allgemeine Informationen enthalten. Diese Menge an Unterlagen lässt jeden Zweifel aufkommen, dass wir es mit einem wahren Enthusiasten des Vorbesitzers zu tun haben.

Das Ergebnis der aufwendigen Verarbeitung ist noch heute sichtbar. Die Karosserie sieht toll aus, die geschlossenen Linien sind alle korrekt und der Chromglanz passt perfekt. Das Auto wurde in seiner blauen Originallackierung neu lackiert, was diesem Volvo einen fantastischen Glanz verleiht. Die gute Qualität des Resprays hat sich gut gehalten. Die Originalfelgen wurden mit aufgearbeiteten Chrom-Radkappen versehen, die sich ebenfalls in einem tadellosen Zustand befinden. Das Auto ist mit Michelin-Reifen der richtigen Größe mit viel Profil beschlagen.

Das Sitzleder ist komplett original. Das Leder war in einem so guten Zustand, dass der Vorbesitzer diese schöne Patina nicht verlieren konnte. Die Teppiche sind komplett neu und das Armaturenbrett sieht ein Genuss aus. Alle Instrumente und Bedienelemente funktionieren genau wie sie sollen und sehen großartig aus. Sowohl der Dachhimmel als auch das Armaturenbrett wurden komplett neu bezogen.

Was uns unter der Motorhaube begegnet, ist ebenso auffällig wie das, was darüber liegt. Der Motor wurde komplett zerlegt, bevor er nach einer Neulackierung wieder zusammengebaut wurde. Auch das Getriebe wurde komplett in die Hand genommen und ein neuer Kabelbaum montiert. Der Motorraum strahlt vor Originalität. Sogar das originale Luftfiltergehäuse ist noch vorhanden. Der Motor läuft so wie er aussieht. Viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich wird an ein wunderbar gut schaltendes 4-Gang-Getriebe mit Overdrive geliefert. Auch Sachen wie Fahrwerk und Bremsen wurden komplett erneuert und verleihen dem Auto seine fantastische Straßenlage. Dieser Volvo P1800 ist nach all den Jahren immer noch eine Freude zu reisen.

Kurz gesagt, ein wunderbarer Volvo P1800 mit einem fantastischen Finish und makellos dokumentiert, was ihn zu einem der besten P 1800 auf dem Markt macht.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Volvo P1800

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage5052 km
Year1969
VAT / MarginMargin
  • Fully restored and revised
  • Original leather
  • Overdrive
  • One of the best on the market
$
£
62.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

This is probably one of the most beautiful P1800’s to come from Sweden in recent times. Not our words but those of the previous owner: Leiff Anderson. He was given the car by his farther-in-law in 2000, who himself had owned the P1800 since 1989. Some time afterwards a start was made with restoring the car which took from 2003 to 2016. This 1969 car was dismantled down to the last screw. This car was not only restored but also mechanically fully rebuilt.

A restoration over an extended period does not automatically mean the work was automatically carried out well. In this case fortunately the work was highly competently carried out. Mr. Anderson worked with all due diligence. Afterwards his effort were amply rewarded with many trophies given at various meeting of the Volvo Club, where clearly other members valued the workmanship that went into restoring this car. Everything about the restoration and mechanical rebuild has been neatly preserved in a large file containing every invoice. In addition there are also two large files containing the official P1800 workplace manual in one and heaps of general information in the other. This amount of documentation dismisses any shadow of a doubt that we are dealing with a true enthusiast in the previous owner.

The result of the extensive workmanship is still evident today. The bodywork looks great, the shut lines are all correct and the chrome brightwork fits perfectly. The car was resprayed in her original blue finish, lending this Volvo a fantastic brilliance. The good quality of the respray has kept well. The original rims have been given refurbished chrome hubcaps that are also in a prefect state. The car is shod in correctly sized Michelin tyres with a lot of tread on them.

The seat leather is completely original. The leather was in such good condition that the previous owner could not bear to loose that beautiful patina. The carpets are completely new and the dashboard looks a treat. All instrument and controls work exactly as they ought too and look splendid. Both the roof lining as well as the dashboard were fully reupholstered.

What we encounter under the bonnet is as striking as what lays on top. The engine was fully dismantled before being put back together after a respray. The transmission was also completely taken in hand and a new cable loom was fitted. The engine bay sparkles with originality. Even the original air-filter housing is still present. The engine runs as well as it looks. A lot of mid-range torque is delivered to a wonderfully well shifting 4-speed gearbox with overdrive. Matters such as the suspension and brakes were also fully replaced and lend the car its fantastic roadholding. This Volvo P1800 is after all these years still a joy to travel in.

In short a wonderful Volvo P1800 with a fantastic finish and immaculately documented, making it one of the best P 1800’s on the market.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…