Alfa Romeo GT 1300 Junior

Neu eingetroffen
KarosserieCoupé
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand7164 km
Jahr1967
MwSt. / MargeMarge
  • Stepnose
  • Great original condition
  • Long term ownership
$
£
48.000,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wenn wir das zusammenfassen würden Marke würde man sagen, sie sind praktische, vielseitige Sportwagen mit Rennsport-Stammbaum. Eines der besten Beispiele wäre der Alfa Romeo GT Junior. Ein sportlich geformtes Coupé, das, ob in GTA-Form oder nicht, so ziemlich alles gewonnen hat, was es in Sachen Autos zu gewinnen gibt. Darüber hinaus ist es auch einer der schönsten 2+2, die je gebaut wurden, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass dieses von Bertone entworfene Coupé eine so begeisterte Anhängerschaft hat.

Am beliebtesten sind dabei die frühen Serienmodelle. Erkennbar an der Rille auf der Vorderseite seiner Motorhaube, was ihm den Spitznamen „Briefkasten“ oder „scalino“ einbrachte, was Schritt auf Italienisch bedeutet. Die etwas zentrierteren Scheinwerfer und das bündige Armaturenbrett mit vertieften Instrumenten sind weitere typische Merkmale dieses Modells.

Das ist eine genau passende Beschreibung unseres Autos. Dieser 67er GT Junior wurde ursprünglich in Italien geliefert und hat eine Reihe von Besonderheiten, die ihn zu einem sehr interessanten Auto machen. Die Farbe zu Beginn, während Rot und Weiß aufgrund ihrer Verbindung zum Rennsport sehr beliebt waren, muss diese Bluette mit rotem Lederbesatz eine der stilvollsten Kombinationen sein, die man sich vorstellen kann. Ein weiterer Pluspunkt des Wagens ist der sehr originale Zustand. Vor langer Zeit wurde er in der werkseitigen Originalfarbe neu lackiert, der Rest ist außergewöhnlich unberührt. Es zaubert einem sofort ein Lächeln ins Gesicht. Viele „Briefkästen“ wurden derzeit in GTA-Look-a-likes umgebaut und an den modernen Sportfahrer angepasst, dieser hingegen ist ein echter Klassiker geblieben. Kleine schicke Stahlfelgen, keine Tieferlegung, Sportlenkrad oder Schalensitz auch: Dieser Bertone ist eine gewaltige Reise zurück in die Vergangenheit.

Die Verkleidung ist in sehr gutem Zustand ohne Anzeichen von Korrosion. Die alte neu lackierte Lackierung ist gerade so abgenutzt, dass sie das Aussehen eines Erstanstrichs wiedererlangt hat. Die Ausrichtung ist sehr ordentlich und da das Auto wenig benutzt und in einer Garage unter trockenen Bedingungen abgestellt wurde, sind alle Gummis, Aluminium und Chrom in gutem Zustand geblieben.

Und was ist mit diesem warmen roten Innenraum? Was für eine auffällige Kombination mit dieser schönen blauen Lackierung. Kein makelloses, klinisch restauriertes Auto, sondern eine warme, leuchtende Atmosphäre begegnet Ihnen, wo immer Sie hinschauen. So sind beispielsweise Armaturenbrett, Schaltgetriebe und Gummimatten ebenso intakt wie Türverkleidungen und Sitzbezüge.

Der GT 1300 Junior hat angenehme und gute Fahreigenschaften. Mit 1,290 ccm 4-Zylinder Twin-Cam war er zu seiner Zeit ein schnelles Auto. 90 PS und ein Gewicht von nur 930 kg brachten das Auto in 0 Sekunden von 100 auf 12.6 km/h und messen sich damit mit größeren und stärkeren Autos. Scheibenbremsen und ein 5-Gang-Getriebe waren in diesem Segment nicht üblich. Noch heute können Sie sich an den sportlichen Referenzen des GT Junior erfreuen.

Begleitet wird das Auto von einem Bündel Rechnungen und Papierkram aus seiner italienischen Vergangenheit. Wir kennen dieses Coupé schon seit geraumer Zeit und freuen uns daher umso mehr, diesen sympathischen Alfa Romeo zum Verkauf anbieten zu können. Für uns ist dieser Klassiker die ideale Wahl für jemanden, der einen reinen und originalen Bertone aus den 60er Jahren sucht.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Alfa Romeo GT 1300 Junior

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage7164 km
Year1967
VAT / MarginMargin
  • Stepnose
  • Great original condition
  • Long term ownership
$
£
48.000,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

If we were to summarise the brand it would be to say they are practical versatile sports cars with racing pedigree. One of the best examples would be the Alfa Romeo GT Junior. A sportively sculpted coupé that, whether or not in GTA shape, has won just about everything there is to win when it comes to cars. Furthermore it is also one of the most beautiful 2+2’s ever made, making it no surprise this Bertone designed coupé has such an enthusiastic following.

The most popular of all are the early series models. Recognisable by the groove on the front of its bonnet, earning it the “postbox’ nickname, or “scalino” meaning step in Italian. The slightly more centred headlights and flush dashboard with recessed gauges are other characteristics that typify this model.

This is an exactly fitting description of our car. This ‘67 GT Junior was originally supplied in Italy and has a number of specifics making this a very interesting car. The colour to start with, whilst red and white were very popular due to its link with racing, this Bluette with red leather trim must be one of the most stylish combinations imaginable. Another point in the car’s favour is the very original state it is in. A long time ago it did get a respray in the factory original colour, the rest is exceptionally untouched. It immediately brings a smile to ones face. Many “postboxes” currently have been converted to GTA look-a-likes and modified to suit the modern sports driver, this one on the other hand has remained a proper classic. Small stylish steel rims, no lowered suspension, sports steering wheel or bucket seat either: this Bertone is one enormous trip back to the past.

The panelwork is in very good shape without any signs of corrosion. The old resprayed paintwork has just enough wear to have regained the look of a first coat. The alignment is very neat and because the car was sparingly used and garaged in dry conditions all of the rubbers, aluminium and chrome have remained in fine condition.

And what about that warm red interior? What a striking combination with that lovely blue paintwork. Not a pristine clinically restored car but a warm glowing atmosphere meets you where ever you look. The dashboard, switching gear and rubber matts for instance are all intact as are the door panels and seat upholstery.

The GT 1300 Junior has pleasant and good driving manners. With 1,290 cc 4-cylinder Twin-cam it was a quick car in its day. 90 hp and weighing just 930 kg took he car from 0 to 100 km/hr in 12.6 seconds, measuring up to bigger and stronger cars. Disc brakes and a 5-speed gearbox were not common place in this segment. Today you can still enjoy the GT Junior’s sporty credentials.

Accompanying the car are a bundle of invoices and paperwork dating back to its Italian past. We have known this coupé for a considerable time and are therefore even more excited to be able to offer this sympathetic Alfa Romeo for sale. As far as we are concerned this classic is the ideal choice for someone looking for a pure and original 60’s Bertone.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…