Alvis Speed Twenty SD Vanvooren Cabriolet

Neuankömmling
KarosserieKabriolett
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand75866 km
Baujahr1936
MwSt. / MargeMarge
  • One-off
  • Stunning
  • The only Alvis with a French body
  • Very original
  • Matching numbers
  • Only four owners from new
$
£
305.000,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Man sieht es überall, wahrscheinlich das am häufigsten verwendete Wort, um ein Auto in einer Werbung „einzigartig“ zu loben. Schauen wir uns genauer an, was ein Auto einzigartig macht. Reicht die Sonderausstattung des Autos aus, um seinen Status zum Unikat zu erheben? Wir glauben nicht. Eine einzigartige Farbe? Scheint offensichtlich. Wir glauben fest daran, dass ein Auto wirklich einzigartig ist, wenn Sie definitiv kein anderes finden können, so wie dieses .

Dies ist zufällig der einzige Alvis Speed ​​Twenty SD mit einer Vanvooren Cabriolet-Karosserie. Ein ganz besonderes Auto mit einer ebenso besonderen Geschichte. Das Auto wurde in ihrer langen Geschichte noch nie in Großbritannien zugelassen. Das Chassis wurde 1935 an den weltberühmten Courbevoie-Karosseriebauer Vanvooren geliefert. Sie begannen sofort mit der Herstellung seiner wunderschönen Cabrio-Karosserie. Das Endergebnis glänzte 1935 auf dem Pariser salon d'automobile glänzend. In diesem Salon wurde das Auto an einen Herrn Georges Bourgeon d'Hubert verkauft. Er behielt dieses stattliche britische Fahrzeug nicht weniger als 30 Jahre, bevor er es 1966 an seinen zweiten Besitzer, Herrn Serge Pozzoli, verkaufte. Pozzoli ist ein sehr bekannter Name, wenn es um Oldtimer geht. Er war einer der ersten großen Sammler sowie Gründer des Magazins Le Fanatique L'automobile. Das Auto blieb bis zu seinem Tod im Jahr 1992 Teil seiner Sammlung. Der Verkauf seiner Sammlung machte fast Weltnachrichten, aber es fehlten einige bemerkenswerte Autos, von denen dieses eines war. Seine Familie beschloss, dieses Auto zu behalten und erst 2012 zum Verkauf anzubieten. Das Auto wurde von Martin Waltz, dem Gründer des Volante-Museums in Freiburg, gekauft. Er verkaufte das Auto 2018 an seinen letzten registrierten Besitzer, der dafür sorgte, dass es wieder ein perfekt funktionierendes Auto wurde.

Waltz begann eine Teilrestaurierung, die drei Jahre dauern sollte. Manchmal ist es einfacher, eine vollständige Wiederherstellung durchzuführen, als eine teilweise Wiederherstellung zu versuchen. Bei einer Teilrestaurierung besteht das Ziel darin, so viel wie möglich von der ursprünglichen Struktur zu erhalten und nur die Teile zu reparieren, die benötigt werden. In diesem Fall wurde die ursprüngliche Farbe von einem Künstler mit einem kleinen Skalpell manuell teilweise entfernt, wodurch die ursprüngliche erste Farbschicht freigelegt wurde. Der Holzrahmen wurde nach notwendigen Reparaturen komplett mit einem Konservierungsmittel behandelt. Der Rest des Äußeren des Alvis blieb unangetastet, was zu einem Glanz führte, der perfekt zu seiner liebevollen Nutzung in den letzten 80 Jahren passt. Auch der Innenraum wurde äußerst sorgfältig behandelt. Die im Laufe der Jahre entstandenen kleinen Risse im Leder wurden behandelt und wieder zusammengenäht. Lediglich die Teppiche und das Verdeck wurden durch neue Teile ersetzt, da die alten nicht mehr erhalten werden konnten. Natürlich wurden nur Materialien in den Originalfarben verwendet, die dem Auto entsprechen. So blieb das Auto nach dieser Teilrestaurierung zu mehr als 90% original. Auch bei der Betrachtung von unten zeigt sich der schöne Originalzustand.

Der Alvis Speed ​​20 SD ist auf jeden Fall ein sehr seltenes Auto. Laut Alvis Club belief sich die Gesamtproduktion auf nur 149 Autos mit Hardtops und Cabriolets. Dieses Chassis ist das einzige Alvis mit Vanvooren-Karosserie. Die Alvis-Club-Archive aus den 90er Jahren legen nahe, dass aller Wahrscheinlichkeit nach nur 59 Speed ​​20 SD von allen verschiedenen Karosseriebauern erhalten geblieben sind, von denen nur 17 Cabriolets sind. Das Auto hat einen Matching Numbers 3-Liter-Reihensechszylinder, der 87 PS produziert, wodurch das Auto Geschwindigkeiten von bis zu 145 km/h erreicht, beeindruckende Werte für seine Zeit. Da das Auto längere Zeit nicht gefahren wurde, wurde beschlossen, einen Alvis-Experten zu engagieren, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Der Motor wurde gründlich gewartet, alle Flüssigkeiten ersetzt und sowohl die verschlissenen Bremsen als auch die Aufhängungsteile wurden ersetzt. Dieser Alvis ist nicht nur ästhetisch wunderbar original, sondern bietet auch ein authentisches Fahrerlebnis, das nur unrestaurierte Autos bieten können.

Das Auto wird mit seinem originalen Baublatt, einer Reihe von Fotos der Restaurierung und einigen allgemeinen Informationen zum Auto geliefert.

Kurz gesagt, dies ist eine wirklich einzigartige Gelegenheit, ein sehr seltenes Stück der langen, illustren Geschichte von Alvis in die Hände zu bekommen!

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen.

Sie könnten auch interessiert sein an…

Alvis Speed Twenty SD Vanvooren Cabriolet

New arrival
Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage75866 km
Year1936
VAT / MarginMargin
  • One-off
  • Stunning
  • The only Alvis with a French body
  • Very original
  • Matching numbers
  • Only four owners from new
$
£
305.000,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

You see it everywhere, probably the most used word to praise a car in an advertisement “unique”. Let’s take a closer look at what makes a car unique. Is the car’s special equipment enough to elevate its status to unique? We do not believe so. A unique colour? Seems to obvious. We firmly believe a car is truly unique when you definitely cannot find another one, like this .

This happens to be the only Alvis Speed Twenty SD with a Vanvooren Cabriolet bodywork. A very special car with just as special story attached to it. The car has never in her long history been registered in the UK. The chassis was supplied to the world famous Courbevoie based coachbuilder Vanvooren in 1935. They immediately started to create its beautiful convertible coachwork. The final result shone brilliantly at the 1935 Paris salon d’automobile. At this very salon the car was sold to a Mr. Georges Bourgeon d’Hubert. He kept this stately British vehicle for no less than 30 years before selling it to its second owner in 1966, Mr. Serge Pozzoli. Pozzoli is a very famous name when it comes to classic cars. He was one of the first of the big collectors as well as founder of the Le Fanatique L’automobile magazine. The car remained part of his collection until his death in 1992. The sale if his collection nearly made world news but for the absence of a notable few cars, of which this was one. His family decided to keep this car and only decided to put it up for sale in 2012. The car was purchased by Martin Waltz, founder of the Volante museum in Freiburg. He sold the car to its last registered owner in 2018 who arranged for it to become a perfectly working car once more.

Waltz started a partial restoration that would take three years. Sometimes it is easier to restore as a full body-off job than attempting a partial restoration. When tackling a partial restoration the goal is to preserve as much as possible of the original structure and only repairing those parts in need. In this case the original paint was manually partially removed by an artist using a small scalpel, thereby exposing the original first paint layer. The wooden frame was completely treated with a preservative after necessary repairs had been carried out. The rest of the Alvis’s exterior remained untouched, resulting in a lustre that perfectly befits its loving use over the last 80 years. The interior was also subjected to extremely meticulous attention. The little tears in the leather that had occurred over the years were treated and sown back together. Only the carpets and hood have been replaced with new items as it had become impossible to preserve the old ones. Naturally only materials were used in the original colours are in keeping with the car. So after this partial restoration the car remained original for more than 90%. Even inspecting the car from underneath, the lovely original state shines through.

The Alvis Speed 20 SD is in any case a very rare car. According to Alvis Club the total production ran to just 149 cars of both hardtops and convertibles. This chassis is the only Alvis with Vanvooren coachwork. The Alvis Club archives from the 90’s suggest that in all likelihood only 59 Speed 20 SD’s from all the various coachbuilder have survived, of which just 17 are of the convertible variety. The car has a matching numbers 3 litre straight-six producing 87 Ps allowing the car to reach speeds of up to 145 km/hr, impressive figures for its time. As the car had not been driven for a considerable time it was decided to engage an Alvis expert to bring her back to life. The engine was thoroughly serviced, all fluids replaced and both the worn brakes and suspension parts were replaced. This Alvis is not just aesthetically wonderfully original but also offers an authentic driving experience only un-restored cars can offer.

The car comes with its original build sheet, a number of photos of the restoration and some general information about the car.

In short this is a truly unique opportunity to lay your hands on a very rare piece of Alvis’s long illustrious history!

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom.

You may also be interested in…