Bentley R Type

Verkauft
KarosserieSedan
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand99860 km
Jahr1953
MwSt. / MargeMarge
  • Highly original
  • Low miles
  • Matching numbers
  • Stunning quality example
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Stellen Sie sich für einen Moment vor, es ist 1953 und Sie sind der erfolgreichste Getränkehändler und Pubbesitzer auf der Isle of Man. Welches Auto würdest du dann kaufen? Nun, es müsste ein sein R-Typ Stahllimousine. JBRitchie, einer der Direktoren von Heron & Brearley, bestellte das Auto bei W. Watson & Co in Liverpool.

Er bestellte das Auto mit dieser fantastisch aussehenden zweifarbigen hell- und dunkelgrauen Lackierung und roten Lederpolstern. Auch er hat sich für das manuelle 4-Gang-Getriebe entschieden.

Als Nico mit dem Bentley vorfuhr, teilte er uns sofort mit, dass dies der R-Type mit dem besten Fahrverhalten sei, das er je gefahren sei. Es hat nur 62,050 Meilen zurückgelegt, was mehr als wahrscheinlich die tatsächliche Laufleistung ist.

Zu dieser Zeit war der R-Type ein sehr luxuriöser Motor, der viele Ähnlichkeiten mit dem Rolls-Royce Dawn aus der gleichen Zeit hatte. Der Bentley war jedoch bei weitem das beliebtere Fahrzeug. Mit nur 2,323 verkauften Autos ist er immer eher exklusiv und selten geblieben. Damals konnten neue Besitzer zwischen der Standard-Stahlkarosserie wie unserer wählen oder das Auto zu einem Karosseriebauer bringen. Gleich geblieben ist der 4.6-Liter-Reihensechszylinder. Käufer hatten die Wahl zwischen einem manuellen oder automatischen 4-Gang-Getriebe.

Dieser Bentley fand in den 80er Jahren seinen Weg nach Schweden, bevor er im Jahr 2000 in Deutschland ankam. Damals lag der Tachostand bei gerade einmal 45,451 Meilen. Der damalige deutsche Besitzer behielt das Auto hauptsächlich als Sammlerstück und legte in zwölf Jahren weniger als tausend Meilen zurück. Als es 2012 in die Niederlande kam, lag der Tachostand bei 46,519 Meilen. Obwohl die Service- und Wartungshistorie des Fahrzeugs nicht vollständig ist, sind wir aufgrund des Gesamtzustands des Fahrzeugs und insbesondere des Zustands der Innenausstattung fast sicher, dass der aktuelle Kilometerstand von 62,050 Meilen authentisch sein muss.

Sowohl Karosserie als auch Fahrwerk sind sehr authentisch und natürlich komplett rostfrei. Die feine Karosserie hat eine schöne und dünne, korrekt ausgerichtete Verkleidung. Die Chromabziehbilder, Scheinwerfer und Grill sind in sehr gutem Zustand. Das Auto hatte eine kosmetische Lackierung in seiner Originallackierung und sieht immer noch prächtig aus.

Sein vollständig originales Interieur hat die echten Teppiche, das Leder, die hölzernen Armaturenbretteinlagen und den Dachhimmel erhalten. Alle Bedienelemente und Anzeigen funktionieren perfekt. Es ist ein wunderbarer Anblick, den schönen Zustand der Innenausstattung eines 70 Jahre alten Autos zu sehen. Es ist auch ein Hinweis auf die Art und Weise, in der und die Materialien, die bei der Wartung dieses Autos in den letzten Jahrzehnten verwendet wurden.

Mechanisch ist das Auto in einem schlechten Gesundheitszustand. Es hat seinen ursprünglichen und damit Matching Numbers-Motor beibehalten. 2014 wurde der Motor überholt, wie die beiliegenden Rechnungen zeigen. Der 4.6-Liter-Reihensechszylinder entwickelt 130 Ps und hat einen Gussblock mit Aluminiumkopf. Der Motor wird von zwei SU-Vergasern gespeist. Diesen Bentley zu fahren ist ein herrliches Erlebnis. Der Motor läuft wunderbar ruhig und leise und das Schaltgetriebe ist einfach zu bedienen. Die Federung dient natürlich dem Komfort, unterstützt durch Reifen mit hohen Seitenwänden.

Die Begleitpapiere sind sehr gut, Papiere über die Zeit in Schweden und Deutschland wurden aufbewahrt, das alte Bestellformular ist vorhanden und bestätigt, dass es sich tatsächlich um ein Matching Numbers Fahrzeug handelt.

Kurz gesagt, dies ist eine schöne, sehr gut zu handhabende und perfekt gewartete Bentley R-Type Standard Steel Saloon von 1953, komplett mit einer vollständig originalen Innenausstattung und guter Dokumentation.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Bentley R Type

Sold
Body styleSedan
TransmissionManual
Mileage99860 km
Year1953
VAT / MarginMargin
  • Highly original
  • Low miles
  • Matching numbers
  • Stunning quality example
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

For one moment just imagine it is 1953 and you happen to be the most successful drinks merchant and pub owner on the Isle of Man. What car would you then be buying? Well it would have to be a R-Type Steel Saloon. J.B.Ritchie, one of the Heron & Brearley directors, ordered the car at W.Watson & Co of Liverpool.

He ordered the car with this fantastic looking two-tone light and dark grey finish and red leather upholstery. He also has opted for the manual 4-speed gearbox.

When Nico drove up in the Bentley, he immediately informed us that this was the R-Type with the best handling he had ever driven. It has only clocked up 62,050 miles, this being more than likely the actual mileage.

At the time the R-Type was a very luxurious motor, sharing many similarities with the Rolls-Royce Dawn from the same period. The Bentley however was by far the more popular vehicle. With only 2,323 cars sold it has always remained rather exclusive and rare. At the time new owners could choose between the Standard Steel Body, such as our one, or taking the car to a coachbuilder. What remained the same is the 4.6 litre straight-six. Buyers had the choice of either a manual or automatic 4-speed transmission.

This Bentley found its way to Sweden in the 80’s before arriving in Germany in 2000. At that time the odometer reading stood at just 45,451 miles. The then German owner mainly kept the car as a collectors item only adding less than a thousand miles in twelve years. When it came to the Netherlands in 2012 the odometer stood at 46,519 miles. Whilst the car’s service and maintenance history is not fully complete, on the basis of the car’s overall condition and specifically the state of the interior trim, we are almost certain the current mileage of 62,050 miles must be authentic.

Both the car’s bodywork and chassis are very authentic and naturally fully rust-free. The fine bodywork has nice and thin, correctly aligned panelwork. The chrome decals, headlights and grill are in very good shape. The car had a cosmetic respray in its original livery and still looks splendid.

Its completely original interior has kept the genuine carpets, leather, wooden dashboard inlay and roof lining. All controls and gauges work to perfection. It is a wonderful sight to see the lovely condition of a 70 year old car’s interior. It is also indicative of manner in which and the materials used in maintaining this car over the previous decennia.

Mechanically the car is in rude health. It has retained its original and thus matching numbers engine. In 2014 the engine was overhauled as the accompanying invoices show. The 4.6 litre straight-six develops 130 Ps and has a cast iron block with an aluminium head. The engine is fed by two SU-carburettors. Driving this Bentley is a delightful experience. The engine runs superbly smooth and quite and the manual transmission is easy to use. The suspension is naturally there to add comfort, aided by tyres with high side-walls.

The accompanying documentation is very good, paperwork relating to its time in Sweden and Germany has been kept, the old order form is present, confirming the fact this is indeed a matching numbers vehicle.

In short this is a lovely, very well handling and perfectly maintained 1953 Bentley R-Type Standard Steel Saloon complete with a fully original interior and good documentation.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom