BMW 502

Neuankömmling
KarosserieSedan
ÜbertragungManuelles Aufmaß
Kilometerstand55878 km
Baujahr1958
MwSt. / MargeMarge
  • Stunning condition
  • V8 engine
  • Manual transmission
$
£
67.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Mercedes-Benz stand staunend da, als 1954 auf dem Genfer Autosalon hob die Abdeckung von ihrem 502. Kein Reihensechszylinder, sondern ein V8, keine 80 Ps, sondern 100 Ps. Der BMW stellte den etwas früher vorgestellten Mercedes-Benz Ponton sofort in seinen Schatten. Die BMW 501 und 502'2 wurden vom Publikum liebevoll „Barockengel“ genannt, weil sie mühelos über die Autobahn rasen. Der BMW 502 mit seinem 100-PS-V8-Motor schaffte sogar eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, was für damalige Verhältnisse richtig schnell war. Der BMW 502 war auch das erste deutsche Nachkriegsauto, das mit einem V8 ausgestattet war.

Dieses besondere Beispiel blieb lange Zeit in den Händen einer einzigen Person. Er war auch ein ziemlich geschickter Mechaniker, der für Pon arbeitete. Verständlicherweise wollte er an seinen freien Wochenenden an einem richtigen Auto arbeiten. In der Vergangenheit wurde dieses Auto von Grund auf restauriert und komplett body-off. Die Restaurierung wurde auf einem anspruchsvollen Niveau durchgeführt und ist seitdem sehr gut gepflegt. Der Zustand dieses BMW 502 lässt sich am besten als ältere Restauration beschreiben, die sehr gut gewartet wurde und noch perfekt läuft.

Die Karosserie sieht immer noch toll aus. Die Lackierung ist besonders gepflegt und der Lack ist immer noch in einem guten Zustand bis auf ein paar leichte Gebrauchsspuren. Das Auto steht auf Stahlfelgen mit den richtigen Radkappen. Die Verkleidung ist schön dünn und korrekt ausgerichtet.

Das Innere dieses BMW 502 ist ein wahres Fest der edelsten Materialien seiner Zeit. Das Armaturenbrett und die Türen haben schöne Holzeinlagen und die Stoffpolsterung ist von höchster Qualität. Die gut verlegten Teppiche haben eine perfekte Passform. Das Instrument und die Bedienelemente sind alle in gutem Zustand und haben ein feines authentisches Aussehen. Auch der Dachhimmel ist in einem sehr guten Zustand.

Mechanisch profitiert das Auto von der Expertise, auf die Sie sich bei einem guten Mechaniker verlassen können. Der Motor produziert im gesamten Drehzahlbereich genügend Drehmoment. Die Übertragung ist präzise. Die umgebaute oder ersetzte Bremse und Federung sind in einem sehr guten Wartungszustand.

Das Auto verfügt über eine hervorragende Dokumentation mit vielen Ausgaben des BMW V8 Owner's Club Magazins, dem BMW V8 Journal sowie Stücklisten, Rechnungen und allgemeinen Modellinformationen. Ein guter BMW 502 ist heutzutage eine Seltenheit. In den letzten Jahrzehnten brachten sie nicht genug zusammen, um eine kräftige Injektion von Restaurierungsgeldern zu rechtfertigen. Heutzutage ist die Wertschätzung für den BMW 502 gestiegen, und die Menschen wissen, dass er nicht irgendeine alte Nachkriegszeit ist und es wert ist, für zukünftige Generationen zu erhalten. Nicht viele sind verschont geblieben und da es immer am teuersten ist, ein Auto selbst zu restaurieren, machen Sie sich eine Freude und nutzen Sie eines, bei dem schon jemand die Kosten getragen hat.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

BMW 502

New arrival
Body styleSedan
TransmissionManual
Mileage55878 km
Year1958
VAT / MarginMargin
  • Stunning condition
  • V8 engine
  • Manual transmission
$
£
67.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Mercedes-Benz stood astounded when in 1954 at the Geneva car show when lifted the cover off her 502. Not a straight-six but a V8, no 80 Ps but 100 Ps. The BMW immediately put the slightly earlier introduced Mercedes-Benz Ponton in its shadow. The public nicknamed the BMW 501 and 502’2 lovingly “Barockengel” for their ability to effortlessly race over the Autobahn. The BMW 502 with its 100 Ps V8 engine even managed a top speed of 160 km/hr, which for then was seriously fast. The BMW 502 also happened to be the first post-war German car to be fitted with a V8.

This particular example remained in the hands of just one person for a long period of time. He also was quite an adept mechanic who worked for Pon, Quite understandable he wanted to work on a proper car on his weekends off. In the past this car was restored from the ground up and completely body-off. The restoration was carried out to an exacting level and has been very well maintained ever since. The condition of this BMW 502 is best described as an older restoration that has been very well maintained and still runs perfectly.

The bodywork still looks great. The brightwork is particularly neat and the paintwork is still in a good condition bar some minor signs of normal usage. The car stands upon steel rims fitted with the correct hubcaps. The panelwork is nice and thin as well as being correctly aligned.

The inside of this BMW 502 is a veritable feast of the finest materials available at the time. The dashboard and doors have lovely wooden inlay and cloth upholstery is of the highest quality. The well laid carpets have a perfect fit. The instrument and controls are all in good order and have a fine authentic look about them. The headlining is also in very good shape.

Mechanically the car has benefitted from the expertise you can rely on from a good mechanic. The engine produces enough torque throughout the rev range. The transmission is precise. The rebuilt or replaced brake and suspension are in a very good state of maintenance.

The car has a wonderful amount of documentation with many issues of the BMW V8 owner’s club magazine, the BMW V8 journal, as well as parts lists, invoices and general model information. A good BMW 502 is a rare find these days. Over the last few decennia they did not fetch enough to warrant a hearty injection of restoration funds. Nowadays appreciation of the BMW 502 has increased with people valuing this is not just any old post-war and worthwhile worth preserving for future generations. Not many have been spared and as it is always most costly to restore a car yourself, do yourself a pleasure and take full advantage of one where someone has already carried the expense.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom