BMW E9 3.0 CSi

Verkauft
KarosserieCoupé
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand86000 km
Jahr1972
MwSt. / MargeMarge
  • Restored and revised
  • Manual transmission
  • Stunning colour combination
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Jedes Liebhaber kennt den BMW E9. Das Auto war mit verschiedenen Motoren erhältlich. Um dieses Topmodell zu schaffen, wurde der Hubraum des 2800CS-Motors auf 2986 ccm vergrößert und der Motor mit Bosch D-Jetronic-Kraftstoffeinspritzung ausgestattet. Das neue Topmodell hieß BMW 3.0 CSi und leistete nicht weniger als 200 PS. Dabei handelt es sich auch um die beliebteste Version des BMW E9, nämlich den 3.0 CSi mit Schaltgetriebe. Dies ist ein in Europa gelieferter BMW E9 3.0 CSi aus dem Jahr 1972. Das Auto wurde vor einigen Jahren vom Vorbesitzer vollständig restauriert und befindet sich in einem guten Zustand.

Die Karosserie sieht gut aus. Das Blech ist schön dünn und die Passungen stimmen. Die Chromleisten und Stoßstangen sind ebenfalls alle in gutem Zustand. Auch der BMW wurde bei der Restaurierung komplett neu lackiert. Der Lack sieht noch sehr gepflegt aus und hat nur ganz leichte Gebrauchsspuren. Das Auto steht auf wunderschönen Alpina-Rädern, die den Look des E9 komplettieren. Sie zieren das dezente Design wunderschön und das Auto scheint aus jedem Blickwinkel einfach Sinn zu machen.

Der Innenraum ist mit schönen roten Samtpolstern und roten Teppichen bedeckt, die einen wunderbaren Kontrast zum grauen Äußeren bilden. Auch das Armaturenbrett hat rote Polster und eine für diese Zeit typische Holzeinlage. Der BMW 3.0 CSi war damals das Topmodell im Programm und verfügt daher über Luxusausstattungen wie elektrische Fensterheber. Die Instrumente sind in gutem Zustand und perfekt lesbar und alle Bedienelemente sind ebenfalls in sehr gutem Zustand. Das Holzlenkrad und der Alpina-Schaltknauf runden das Interieur ab.

Der Motor läuft fantastisch. Der Sound des 3.0 Liter großen Reihensechsers wechselt mit steigender Drehzahl von einem dunklen Brummen zu einem turbinenartigen Heulen. Nach einer Fahrt in diesem Auto werden Sie sich fragen, warum wir jemals ein Elektroauto fahren sollten. Der schöne Sound wird bei diesem Exemplar dank Edelstahlauspuff noch schöner mit der Außenwelt geteilt. Der Motor leistet 200 PS und ist an ein 4-Gang-Schaltgetriebe mit feiner Übersetzung gekoppelt. Der Motorraum ist ordentlich ausgestattet und durch eine Waxoyl-Behandlung gegen Rost geschützt. Das Auto wurde in den letzten Jahren sehr gut gepflegt. Die letzte große Wartung datiert aus dem Jahr 2019, bei der viele Teile präventiv ausgetauscht wurden. Der BMW ist mit Bilstein-Stoßdämpfern ausgestattet, die zu einem guten Fahrverhalten beitragen. Auch die Bremsen lassen sich gut dosieren und sind in guter BMW Tradition perfekt auf ihre Aufgabe abgestimmt.

Der BMW wird inklusive Rechnungen aus der Wartung der letzten Jahre ausgeliefert und ist bereit für viele Kilometer klassische „Freude am fahren“.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

BMW E9 3.0 CSi

Sold
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage86000 km
Year1972
VAT / MarginMargin
  • Restored and revised
  • Manual transmission
  • Stunning colour combination
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Every enthusiast knows the BMW E9. The car was available with different engines. To create this top model, the displacement of the 2800CS engine was increased to 2986cc and the engine was equipped with Bosch D-jetronic fuel injection. The new top model was called BMW 3.0 CSi and had no less than 200 hp. In this case, it also concerns the most popular version of the BMW E9, namely the 3.0 CSi with manual transmission. This is a European delivered BMW E9 3.0 CSi from 1972. The car was fully restored a few years ago by the previous owner and is in good condition.

The bodywork looks good. The sheet metal is nice and thin and the fits are correct. The chrome mouldings and bumpers are also all in good condition. The BMW was also completely repainted during the restoration. The paint still looks very neat and has only very light traces of use. The car stands on beautiful Alpina wheels that complete the look of the E9. They grace the understated design beautifully and the car simply seems to make sense from every angle.

The interior is covered with beautiful red velvet upholstery and red carpets that provide a wonderful contrast to the grey exterior. The dashboard also has red upholstery and a wooden inlay, so typical for that time. The BMW 3.0 CSi was the top model in the range at the time and therefore has luxury items such as electric windows. The instruments are in good condition and perfectly legible and all controls are also in very good condition. The wooden steering wheel and the Alpina gear knob are the things that complete the interior.

The engine runs fantastic. The sound of the 3.0 litre in-line six changes with increasing revs from a dark hum to a turbine-like howl. After a ride in this car you will wonder why we would ever drive an electric car. The beautiful sound is shared even more beautifully with the outside world in this copy, thanks to a stainless steel exhaust. The engine produces 200 hp and is coupled to a 4-speed manual transmission with fine gearbox ratios. The engine compartment is neatly equipped and protected against rust by means of a Waxoyl treatment. The car has been very well maintained in recent years. The last major maintenance dates from 2019, during which many parts were replaced preventively. The BMW is equipped with Bilstein shock absorbers that contribute to good driving behaviour. The brakes can also be dosed well and in good BMW tradition, they are perfectly suited to their task.

The BMW will be delivered including invoices from the maintenance of recent years and is ready for many kilometres of classic “Freude am fahren”.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom