Ferrari 400i

Neuankömmling
KarosserieCoupé
ÜbertragungAutomatik
Kilometerstand77261 km
Baujahr1984
MwSt. / MargeMarge
  • One family from new
  • Matching numbers and colours
  • Very well maintained
$
£
79.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Der 400i Automatic war das erste Auto, das Ferrari mit Automatikgetriebe geliefert hatte. Auch wenn Sie denken würden, dass diese Option vollständig für den amerikanischen Markt gedacht war, würden Sie sich irren. Nicht eine 400i Automatic wurde offiziell in die Staaten verkauft. Es gab jedoch einige, die es schafften, als Grauimport nach Amerika zu gelangen. Der Hauptgrund, warum sich Enzo gegen den Verkauf der 400i Automatic in Amerika entschied, war die drohende Einführung der 55-Meilen pro Stunde dort. Ein V8-Ferrari wäre mehr als ausreichend, um im Verkehr zurechtzukommen, und er befürchtete, die Kunden würden den stärkeren V12 einfach ignorieren. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es keine so große Sache war.

Dieses Exemplar stammt ursprünglich aus dem belgischen Autohaus Brasschaat Ferrari. Seit seiner ersten Inbetriebnahme am 21. Mai 1984 befindet es sich im Besitz derselben Familie. Papa kaufte das Auto, als es neu war, und später übernahm es sein Sohn, was ihn zum zweiten und letzten Besitzer machte. Wenn man sich diesen Ferrari 400i ansieht, gibt es keinen Zweifel, dass diese beiden engagierte Enthusiasten waren. Das Auto hat den größten Teil seines ursprünglichen Finishs beibehalten und sieht umwerfend aus. Am Lack sind erwartungsgemäß wenige Gebrauchsspuren erkennbar, wie es sich für ein Auto dieses Alters und dieser Laufleistung gehört. Dieser Ferrari hat nur 77,260 tatsächliche Kilometer zurückgelegt. Der Gesamtzustand des Wagens unterstützt voll und ganz den Anspruch dieser schönen geringen Laufleistung. Die feine Originalverkleidung passt gut. Der Chromglanz und die originalen Ferrari-Felgen sind in einem sehr guten Zustand. Dieses Auto macht einfach Freude.

Der Glanz des Autos setzt sich im Inneren unvermindert fort, wobei der Erstbesitzer sich für eine rote Lederausstattung entschied, im Gegensatz zu der üblichen Wahl von Schwarz oder Tan. Es sieht wirklich gut aus und macht dieses silberne Auto zu einem echten Hingucker. Alle Bedienelemente und Instrumente sind in sehr gutem Zustand und funktionieren einwandfrei. Dieses Auto hat in den letzten 40 Jahren nichts gewollt, was alles auf die Hingabe des Besitzers, die geringe Laufleistung und die fantastische Wartung zurückzuführen ist. Das toll aussehende Leder ist herrlich geschmeidig. Auch die komplett originalen Teppiche sind in einem sehr guten Zustand. Abgesehen von einem Ersatzradio ist der Rest des Interieurs dieses Ferrari genau so, wie er das Werk verlassen hat. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist der unglaubliche Platz, den Sie als Fahrer haben. Während italienische Autos in der Vergangenheit ein bisschen zu gemütlich sein konnten, hat Ferrari seit der Einführung des 365 GT große Fortschritte gemacht, um den Fahrerraum zu verbessern. Dies ist ein richtiges Fahrerauto mit einer großartigen Sitzeinstellung in Kombination mit einer guten Armaturenbrettergonomie.

Der Motor ist immer noch derselbe, den er hatte, als er vor den Toren von Maranello ciao sagte, bevor er sein Belgien-Abenteuer begann. Der V12 hat 4.8 Liter Hubraum und Bosch K-Jetronic Einspritzung. Der Motor überträgt seine Kraft über eine 3-Gang-Automatik, die gut zum entspannten Fahrverhalten dieses Tourers passt. Die Einzelradaufhängung mit automatischer Niveauregulierung hinten verleiht diesem 400i feine Fahreigenschaften. Das Auto ist komfortabel gefedert, ohne zu schwammig zu wirken, es schafft genau die richtige Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort. In diesem Ferrari 400i können Sie problemlos den ganzen Tag herumfahren und dabei den atemberaubenden V12 und den majestätischen Soundtrack genießen.

Das Auto wird mit einem offiziellen Ferrari-Werkstatthandbuch, einer kompletten Autobrieftasche mit dem Serviceheft geliefert. Kurz gesagt, dies ist ein atemberaubender Ferrari 400i Automatic mit seinem brillanten Finish, seinem großartigen Zustand und nicht zu vergessen seiner geringen Laufleistung. Sie müssten wirklich die Kräfte von Sherlock Holmes haben, um einen stilvolleren italienischen GT zu finden. Und selbst dann…

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen.

Sie könnten auch interessiert sein an…

Ferrari 400i

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionAutomatic
Mileage77261 km
Year1984
VAT / MarginMargin
  • One family from new
  • Matching numbers and colours
  • Very well maintained
$
£
79.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The 400i Automatic was the first car Ferrari supplied with automatic transmission. Whilst you would be forgiven to think this option was fully intended for the American market you would be wrong. Not one 400i Automatic was officially sold to the States. There were however quite a few that manage to enterAmerica as a grey import. The main reason Enzo decided against selling the 400i Automatic in America was the impending threat of the introduction of the 55 mph speed limit there. A V8 Ferrari would be more than ample to get along in traffic and he was concerned customers would simply ignore the more powerful V12. In hindsight it turned out not to be such a big deal.

This example initially came from the Brasschaat Ferrari dealership in Belgium. Since it first hit the road on the 21st May 1984 it has remained in the hands of the same family. Dad bought the car when new and later his son took it over making him the second and last owner. Looking at this Ferrari 400i there is not a shadow of a doubt that these two were dedicated enthusiasts. The car has retained most of its original finish and looks stunning. As one would expect there are few signs of use detectable on the paintwork, as is befitting a car of this age and mileage. This Ferrari has only clocked up 77,260 actual kilometres. The car’s overall condition fully supports the claim of this lovely low mileage. The fine original panelwork aligns nicely. The chrome brightwork and original Ferrari rims are in a very good state. This car is just an utter joy to behold.

The car’s dazzle continues inside unabated with the first owner going for a red leather interior as opposed to the usual choice of black or tan. It really looks the part and turns this silver car into a true eye-catcher. Every control and instrument is in very good order as well as all functioning properly. This car has not wanted for anything over the last 40 years, which is all down to the owner’s dedication, low mileage and fantastic maintenance. The great looking leather is delightfully supple. The completely original carpets are also in a very fine state. Other than a replacement radio the rest of this Ferrari’s interior is exactly as it was the day it left the factory. Another remarkable feature is the incredible amount of room you have as a driver. Whereas Italian cars could be a little bit too snug in the past, Ferrari really made great strides since the introduction of the 365 GT of improving the drivers space. This is a proper drivers car with a great set up of the seat combined with good dashboard ergonomics.

The engine is still the very same one it had when it said ciao at the Maranello gates before starting its Belgium adventure. The V12 has a 4.8 litre capacity and Bosch K-jetronic injection. The engine transfers its power through a 3-speed automatic which sits well with the relaxed motoring characteristics of this tourer. There is fully independent suspension with automatic rear levelling, lending this 400i fine driving features. The car has comfortable suspension without it being to vague, it achieves just the right balance between sportiness and comfort. You can easily drive around all day in this Ferrari 400i whilst enjoying the stunning V12 and majestic soundtrack.

The car comes with an official Ferrari workshop manual, a complete car wallet containing the service book. In short this is a stunning Ferrari 400i Automatic with its brilliant finish, it great condition and not to forget its low mileage. You would really need to have the powers of Sherlock Holmes to find a more stylish Italian GT. And even then…

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom.

You may also be interested in…