Ferrari 400i Convertible

Verkauft
KarosserieKabriolett
ÜbertragungAutomatik
Kilometerstand31838 km
Jahr1983
MwSt. / MargeMarge
  • Long term ownership
  • Automatic transmission
  • Low kilometres
$
£
Price on request

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Die 400i ist der Nachfolger des 365 GT4 2+2 und des Ferrari 400. Wenig überraschend erhielt der 400i eine Kraftstoffeinspritzung. Der 400i galt damals als wunderbarer Reisebegleiter, der sympathische V12-Motor war zu sehr ansprechenden Fahrleistungen fähig und mit dem erstmals bei einem Ferrari erhältlichen Automatikgetriebe gab es keinen Stau mehr . eine direkte Ursache für eine riesige linke Wade. Die Konvertierung dieser Kopie wurde professionell durchgeführt. Wir vermuten stark, dass es sich hier um einen von Stommel Con-Moda in Deutschland durchgeführten Umbau handelt.

Die Karosserie sieht sehr gepflegt aus. Das Blech ist schön dünn und die Passungen sind korrekt. Die Persenning ist in gutem Zustand und der Lack ist auch ordentlich gepflegt mit einigen Gebrauchsspuren hier und da. Das Verdeck lässt sich elektrisch bedienen und schließt überall schön an. Auch Teile wie die Fenster und die Türdichtungen sind alle in sehr gutem Zustand. Das Auto steht auf den Originalfelgen mit Reifen in der richtigen Größe.

Auch innen ist der Ferrari in gepflegtem Zustand. Das Leder ist sehr geschmeidig und gepflegt. Das Armaturenbrett ist komplett original und alle Instrumente und Bedienelemente funktionieren wie sie sollen. Das Interieur des Ferrari 400i zeigt sofort, dass es sich hier um einen Gran Tourer der Spitzenklasse handelt. Der Innenraum ist wunderbar geräumig und vor allem auf entspanntes Touren ausgelegt. Die Sitze sind wunderbar bequem und auch die Rückbank ist überraschend geräumig für einen Ferrari aus dieser Zeit.

Die Technik wurde über die Jahre gut gepflegt. Der 4.8-Liter-F101D-V12 ist in diesem Fall mit einem Dreigang-Automatikgetriebe von Chrysler gekoppelt. Das Automatikgetriebe passt sehr gut zum entspannten und GT-artigen Charakter dieses Ferrari. Das Heck ist mit einer Niveauregulierung ausgestattet und die Front hat zusätzlich eine Einzelradaufhängung. Der Motor ist mit Bosch K-Jetronic Benzineinspritzung ausgestattet und leistet 310 PS, mehr als genug um dem Ferrari auch für diese Zeit ansprechende Fahrleistungen zu bieten.

Den Ferrari 400i hätte es natürlich ab Werk als Cabrio geben sollen. Dass sich Ferrari nicht getraut hat, ist nicht verwunderlich, es ist sehr fraglich, ob ein solches Modell erfolgreich ist und ob die Verkaufszahlen die erhebliche Investition rechtfertigen. Bei vielen Modellen in der Vergangenheit fragen Sie sich vielleicht: Was wäre wenn? In diesem Fall ist dies dank einer Reihe von Karosseriebauern nicht erforderlich und Sie können sich an einem Auto erfreuen, das Ferrari nicht zu bauen gewagt hat. Kurz gesagt, steigen Sie ein und genießen Sie diesen wunderbaren V12 und diese schönen Linien.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Ferrari 400i Convertible

Sold
Body styleCabriolet
TransmissionAutomatic
Mileage31838 km
Year1983
VAT / MarginMargin
  • Long term ownership
  • Automatic transmission
  • Low kilometres
$
£
Price on request

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The 400i is the successor of the 365 GT4 2+2 and the Ferrari 400. Unsurprisingly, the 400i was given fuel injection. At the time, the 400i was known as a wonderful companion for long-distance travel, that delightful V12 engine was capable of very appealing performance and with the automatic transmission, available for the first time on a Ferrari, there was no longer a traffic jam. a direct cause of a huge left calf. The conversion of this copy has been professionally carried out. We strongly suspect that this is a conversion carried out by Stommel Con-Moda in Germany.

The bodywork looks very neat. The sheet metal is nice and thin and the fits are correct. The tonneau cover is in good condition and the paint is also neatly cared for with some traces of use here and there. The convertible top can be operated electrically and connects nicely everywhere. Also, items such as the windows and the door seals are all in very good condition. The car is on the original wheels fitted with tires of the correct size.

The inside of the Ferrari is also in neat, well-maintained condition. The leather is very supple and well-maintained. The dashboard is completely original and all instruments and controls function as they should. The interior of the Ferrari 400i immediately shows that this is a top Gran Tourer. The interior is wonderfully spacious and is mainly geared for relaxed touring. The seats are wonderfully comfortable and the back seat is also surprisingly spacious for a Ferrari from this period.

The technology has been well maintained over the years. The 4.8 litre F101D V12 in this case is mated to a three-speed automatic transmission that comes from Chrysler. The automatic transmission fits very well with the relaxed and GT-like character of this Ferrari. The rear is equipped with a level control and the front also has fully independent wheel suspension. The engine is equipped with Bosch K-jetronic fuel injection and produces 310 hp, more than enough to provide the Ferrari with appealing performance even for this time.

The Ferrari 400i should of course have been available as a convertible from the factory. It is not surprising that Ferrari did not dare, it is very questionable whether such a model is successful and whether the sales numbers justify the substantial investment. With many models in the past, you may wonder: what if? In this case, thanks to a number of coachbuilders, it is not necessary and you can enjoy a car that Ferrari did not dare to build. In short, get in and enjoy that wonderful V12 and those beautiful lines.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…