Ford Escort Mexico

Neu eingetroffen
KarosserieCoupé
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand46678 km
Jahr1974
MwSt. / MargeMarge
  • Recently fully restored and mechanically rebuilt condition
  • Top quality example
$
£
45.750,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wir haben ein hochwertig restauriertes 1974 Escort Mk1 Mexico mit weniger als 47,000 km auf der Uhr. Die Tatsache, dass er nur eine geringe Laufleistung hat oder sogar eine hochwertige Restaurierung hatte, macht dieses Auto nicht zu einem Wunder. Die wirklich bemerkenswerte Tatsache ist, dass dieses Auto nicht als Rallyeauto gelandet ist.
Die Mexico war eine Sonderausgabe der Ford Escort Mk1, feiert Fords Erfolge bei der Rallye London-Mexiko. 1970 waren Hannu Mikkola und Gunnar Palm die siegreichen Meister dieser extrem schweren Rallye. Ford's Marketingabteilung sah eine einmalige Gelegenheit, diesen Rallye-Triumph im Showroom in Geld zu falten. Eine Sonderausgabe Ford Escort wurde beauftragt, diesen Erfolg zu feiern. Ford's Rennabteilung war an der Entwicklung des Mexico beteiligt und angesichts der damals verfügbaren Optionen ist es kein Wunder, dass der Mexico so ein enormer Verkaufssieger wurde. Der Mexico war mit einem 4-Zylinder 1600ccm mit einer einzigen obenliegenden Nockenwelle für 86 PS ausgestattet. Für das heutige Geld mag das nicht beeindruckend erscheinen, aber mit seinem kurzen Schaltgetriebe und einem Leergewicht von nur 850 kg konnte der Mexico eine sehr repräsentative Leistung erzielen. Der Mexico ist immer noch in der Lage, sehr akzeptable Höhen zu erreichen, stellen Sie sich vor, wie sich das in den 70er Jahren angefühlt hätte! Lassen Sie uns nun nur über die Anzahl der verfügbaren Optionen nachdenken. Heute wäre es völlig undenkbar, dass ein Familienautohersteller dem Käufer die Möglichkeit bietet, das Auto zu verkleiden, um sofort auf die Rallye-Strecken zu gehen, und doch genau das ist es Ford dem Mexiko angetan. Kein Wunder, dass viele den Mexico als Rallye-Auto gekauft haben. Sie mussten nur ein paar letzte Handgriffe machen, um sich ins Getümmel zu stürzen. Mehr als 10,000 Mexiko wurden verkauft. Man könnte meinen, das macht es nicht zu einem seltenen klassischen Biest. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt. Rallye-Versionen des Mexico überlebten oft das erste Jahr oder bestenfalls einige Jahre nicht. Viele Ford Mexiko starb im Geschirr. Sie wurden buchstäblich in den Tod getrieben. Wenn wir diesem konkreten Beispiel ein Kompliment machen müssten, dann wäre das größte Kompliment, dass dieses Restaurationsniveau nicht zu diesem Autotyp gehört. Dies ford Escort wurde auf eine solche Art und Weise so schön restauriert, wie man sie nur bei Autos sieht, die eine Menge davon kosten Ford. Dieses Auto wurde buchstäblich bis zur allerletzten Schraube zerlegt, bevor es mit größter Sympathie wieder zusammengebaut wurde. Ganz klar die Arbeit von Menschen mit absolutem Fachwissen, das dem eines jeden Top-Restaurators ebenbürtig ist. Die Karosserie ist wie erwartet absolut makellos. Es hat schöne und dünne, korrekt ausgerichtete Verkleidungen. Die Türen schließen mit einem charakteristischen Klicken eines frischen Showroom-Autos. Das Auto erhielt eine hochwertige Neulackierung in „Olympic Blue“. Die Lackierung springt Sie brillant an, sobald Sie sie sehen. Die Rs-Felgen wurden kürzlich neu lackiert und sehen perfekt aus. Von unten ist der Zustand mindestens so gut wie oben. Die Originalaufkleber wurden nach der Neulackierung wieder angebracht. Der Innenraum wurde komplett neu bezogen. Die Schalensitze sind bequem und unterstützend. Das spartanische Armaturenbrett glänzt mit einfacher Funktionalität. Es gibt keinen Schalter oder Regler ohne offensichtlichen Nutzen. Wenn moderne Autos nur so einfach wären. Auch die gepflegten neuen Teppiche wurden perfekt eingepasst. Das originale Lenkrad sieht toll aus. Ein weiteres einlösendes Merkmal ist, dass Sie sofort eine großartige Fahrposition erhalten, die Sie einlädt, richtig zu sitzen und nach Herzenslust zu fahren. Fahren nach Herzenslust ist der Anspruch dieses Autos auf Ruhm. 86 Ps klingt nicht viel in heutigem Geld, aber wenn man bedenkt das die Ford Begleiten Sie Mexiko mit einem Gewicht von 850 kg und beginnen Sie, ein attraktiveres Angebot zu werden. Die Ingenieure haben bei der Straßenlage des Autos hervorragende Arbeit geleistet, was in unserem Fall durch die komplett neu eingebaute Aufhängung unterstrichen wird. Jede Buchse, Stoßdämpfer und Feder ist neu. Der Escort lässt sich wunderbar straff handhaben und lädt dazu ein, das Maximum aus dem Paket herauszuholen. Es hat einen 1.6-Liter-OHV-Anschluss an ein manuelles 4-Gang-Getriebe. Das präzise Getriebe hilft dem Motor, brillant durch die Drehzahlen zu laufen. Beide wurden komplett neu aufgebaut und sind ebenso wie das Äußere in Bestform. EIN Ford Escort Mexiko ist heutzutage ein seltener Anblick und genießt immer noch einen enormen Stellenwert unter den Anhängern des Fastens Fords. Keine Überraschungen, denn im Gegensatz zu modernen Autos fährt dieser sowohl mit purem Charme als auch mit Benzin. Ein entwaffnend wirksames kleines Straßenmonster, das seinen neuen Besitzer mit jedem Kilometer mit einem frechen Grinsen hinterlässt. Seien wir ehrlich: Wenn Sie nach einem suchen Ford Escort Mexiko möchten Sie nicht das Beste auf dem Markt?

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Ford Escort Mexico

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionManual
Mileage46678 km
Year1974
VAT / MarginMargin
  • Recently fully restored and mechanically rebuilt condition
  • Top quality example
$
£
45.750,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

We have a top quality restored 1974 Escort Mk1 Mexico with less than 47,000 km on the clock. The fact of being low mileage or even having had a top quality restoration does not elevate this car to being a wonder. The really remarkable fact is this car did not end up as a rally car.
The Mexico was a special edition of the Ford Escort Mk1, celebrating Ford’s successes in the London to Mexico rally. In 1970 Hannu Mikkola and Gunnar Palm were the victorious champions of this extremely heavy rally. Ford’s marketing department saw a golden opportunity to turn this rallying triumph into folding money in the showroom. A special edition Ford Escort was commissioned to celebrate this success. Ford’s racing department was involved in the development of the Mexico and looking at the number of options available at the time it is no small wonder the Mexico became such an enormous sales winner. The Mexico was fitted with a 4-cylinder 1600cc with a single overhead camshaft good for 86 PS. In todays money that might not seem impressive, however with it short ratio manual gearbox and a curb weight of just 850 kg, the Mexico was able to achieve a very representable performance. The Mexico is still able to hit very acceptable heights, just imagine how that would have felt in the 70’s! Now let us just reflect on the number of available options then. Today it would be completely unthinkable a family car manufacturer would allow the buyer the option of dressing up the car in order to immediately be able to take to the rally tracks, and yet that is precisely what Ford did to the Mexico. It will come as no surprise that many bought the Mexico as a rally car. You only had to make a few finishing touches to enter into the fray. More than 10,000 Mexico’s were sold. You might think that does not make it into a rare classic beast. Nothing is further from the truth. Rally versions of the Mexico often did not survive the first year or at best a few years. Many Ford Mexico’s died in harness. They were literally driven to their deaths. If we were to compliment this specific example, then the biggest compliment would be that this level of restoration does not belong to this type of car. This ford Escort has been so beautifully restored in such a fashion only seen with cars costing a multitude of this Ford. This car was literally dismantled, right down to the very last screw before being most sympathetically reassembled. Clearly the work of people with absolute specialist knowledge which matches that of any top restorer. The bodywork is as expected absolutely pristine. It has nice and thin, correctly aligned panelwork. The doors close with a characteristic click of a showroom fresh car. The car had a high quality respray in “Olympic Blue” finish. The paintwork brilliantly jumps out at you the moment you set eyes on her. The Rs rims have been recently resprayed and look perfect Underneath the condition is at least as good as on top. The original stickers were reattached after the respray. The interior has been fully reupholstered. The bucket seats are comfortable as well as supportive. The spartan dashboard marvels in simple functionality. There is not a switch or control without an obvious use to be found. If only modern cars were so easy. The neat new carpets also have been perfectly fitted. The original steering wheel looks great. Another redeeming feature is you immediately get a great driving position, inviting you to sit right and drive to your hearts content. Driving to ones hearts content is this car’s claim to fame. 86 Ps does not sound much in todays money but considering the fact the Ford Escort Mexico on weights 850 kg it starts to become a more attractive proposition. The engineers did a marvellous job with the car’s road handling, which in our case is emphasized by the wholly new suspension fitted. Every bush, shock breaker and spring is new. The Escort handles beautifully tight, inviting to get the maximum out of the package. It has a 1.6 litre OHV couples to a manual 4-speed gearbox. The accurate transmission helps the engine run through the revs brilliantly. Both were completely rebuilt and just as the exterior are in peak shape. A Ford Escort Mexico is a rare sight these days and still enjoys enormous status under the devotees of fast Fords. No surprises there as in contrast to modern cars this one runs on pure charm as well as petrol. A disarmingly effective little street monster leaving its new owner with a brad grin with every mile. Let’s face it: if you are looking for a Ford Escort Mexico would you not want the best on the market?

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…