Jaguar XJC 4.2

KarosserieCoupé
TransmissionAutomatik
Kilometerstand20646 km
Jahr1977
MwSt. / MargeMarge
  • Stunning condition
  • Factory AC
$
£
38.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wenn Sie nach einem af suchenfordfähiger, aber seltener Klassiker, dieser könnte nur das Ticket sein. Mit weniger als 10,000 hergestellt, die Jaguar XJC ist die zweitürige Version des XJ, die auf einer verkürzten Plattform gebaut wurde. Ehrlich gesagt kam der XJC Mitte der 70er Jahre im falschen Moment. Das Auto wurde 1973 auf der London Motor Show vorgestellt, mitten in der Ölkrise. Autos mit niedrigem Kraftstoffverbrauch sind nicht das, was die Leute damals wollten. Das hinzugefügt Jaguar hatte auch einige Kinderkrankheiten mit der Verarbeitungsqualität, der Verkauf begann erst 1975.

Dieses grüne Sechszylinder-4.2-Liter-Coupé verließ 1977 das Werk und verbrachte längere Zeit in der Schweiz. Der Besitzer muss sich bewusst für die 2-türige Variante entschieden haben, die teurer ist als der übliche XJ. Ein lustiges Detail ist die Tatsache, dass die langen Türen aus 2 XJ-Vordertüren bestehen, die zusammengeschweißt wurden. Sie können die Schweißnähte bei entfernter Tür erkennen. Seit 2021 ist dieses schicke Coupé in den Niederlanden unterwegs und wurde von Spezialisten mit Spezialteilen fachmännisch gewartet.

Die Karosserie des XJC ist sehr gepflegt, besonders im Vergleich zu seinen Zeitgenossen. Zu oft stellen wir fest, dass diese Modelle den Zahn der Zeit nicht überstanden haben, teilweise weil sie vernachlässigt und den Elementen ausgesetzt waren. Unser Exemplar entkam dem mit einer rostfreien Karosserie und einer ordentlichen Lackierung. Wir glauben sogar, dass ein Teil des Finishs original ist. Schöne und dünne Abdeckung, die jede mögliche Unregelmäßigkeit aufzeigen würde. Die Vinyldacheindeckung ist ebenfalls in einem guten unbeschädigten Zustand. Die Anbringung einer Vinyl-Dachabdeckung diente nicht nur der Kosmetik, sondern kompensierte die Torsionstendenz des Coupé-Dachs. Es gab zwei Lösungen für dieses Problem, eine ist wie oben erwähnt, die andere besteht darin, einen B-Pfosten hinzuzufügen. Glücklicherweise Jaguar entschied sich für die Vinyllösung und hinterließ uns einen angenehmen durchgehenden offenen Raum mit heruntergelassenen Fenstern.

Wenn Sie sitzen, können Sie nur die Atmosphäre seines brillanten, typischen 70er-Jahre-Interieurs bewundern. Das Naturleder ist in einem schönen Zustand. Gut gebraucht ohne Beschädigungen, reine Patina unterstreicht die Authentizität. Sollte die Umgebungstemperatur zu heiß werden, schließen Sie die elektrisch betriebenen Fenster und lassen Sie sich von der originalen Klimaanlage abkühlen. Die komplette Innenausstattung fühlt sich korrekt an und ist in guter Form und voll funktionsfähig. Das schließt die ganze Reihe von voll funktionsfähigen Smith-Metern ein.

Pures Vergnügen beschreibt das Fahren eines XJC reichlich. Die Kombination aus 4.2-Liter-Reihensechszylinder und 3-Gang-Automatik garantiert typisch englische Laufkultur. Hinzu kommt die sehr komfortable Federung und dieses Coupé schreit geradezu danach, auf lange Reisen mitgenommen zu werden, möglicherweise auch in sein Geburtsland. Bremsen, Lenkung, Aufhängung und alle beweglichen Teile sind alle überzeugend in hervorragendem Zustand. Die Unterseite des XJC ist original und aufgeräumt. Es gibt auch eine Reihe von Rechnungen detailing Wartung in letzter Zeit.

Dies ist einer der besseren und authentischeren XJCs, die wir gesehen haben.
Also, wenn Sie an einer ziemlich seltenen interessiert sind Jaguar, das stetig an Popularität gewinnt, können Sie gerne in Brummen vorbeischauen, um es sich anzusehen, und Sie werden nicht enttäuscht sein.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Jaguar XJC 4.2

Body styleCoupé
TransmissionAutomatic
Mileage20646 km
Year1977
VAT / MarginMargin
  • Stunning condition
  • Factory AC
$
£
38.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

If you are looking for an affordable yet rare classic, this might just be the ticket. With less than 10,000 made, the Jaguar XJC is the two-door version of the XJ built on a shortened platform. Frankly the XJC arrived at the wrong moment halfway through the 70’s. The car was introduced at the 1973 London Motor Show, bang in the middle of the oil crisis. Low fuel economy cars are not what people were after then. Added that Jaguar also had some teething problems with the build quality, sales only started to take off in 1975.

This green six-cylinder 4.2 litre coupé left the factory in 1977 and spent a long time in Switzerland. The owner must have consciously chosen for the 2-door variant being more expensive than the usual XJ. A funny detail is the fact the long doors are made up of 2 XJ front doors that have been welded together. You can detect the weld joins with the door removed. Since 2021 this chique coupé is to be seen driving around in the Netherlands and has been expertly maintained by specialists using specialised parts.

The XJC’s bodywork is very neat, especially compared to its contemporaries. Too often we find these models have not survived the ravages of time, partially because they were neglected and left exposed to the elements. Our example escaped this having a rust-free body and a neat coat of paint. We even believe that some of the finish is original. Nice and thin coverage that would show up any possible irregularity. The vinyl roof covering is also in a fine undamaged state. The application of a vinyl roof cover was not just cosmetic, it compensated for the torsion tendency of the coupé roof. There were two solution to this problem one is as aforementioned the other is to add a B-upright. Luckily Jaguar opted for the vinyl solution leaving us a pleasant continuous open space with the windows down.

When seated you can but admire the atmosphere of its brilliant, typically 70’s interior. The natural leather is in a beautiful condition. Well used without any damage, pure patina underlining its authenticity. Should the ambient temperature become to hot, close the electrically operated windows and let the original air-conditioning cool you down. The complete interior feels correct and is in fine shape and fully functional. That includes the whole array of Smith-meters in full working order.

Pure pleasure amply describes driving a XJC. The combination of a 4.2 litre straight-six and 3-speed automatic guarantees typical English refinement. Add the very comfortable suspension into the mix and this coupé is crying out to be taken on long journeys, possibly including one to its country of birth. Brakes, steering, suspension and all moving parts are all convincingly in great working order. The XJC’s underside is original and tidy. There are also a bunch of invoices detailing maintenance in recent times.

This is one of better and authentic XJC’s we have seen.
So if you are interested in a fairly rare Jaguar, steadily gaining in popularity, feel free to pop into Brummen for a viewing and you will not be disappointed.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…