Jaguar XJS 4.0 Insignia. Only 32000 Km’s!

Neu eingetroffen
KarosserieCoupé
ÜbertragungAutomatik
Kilometerstand32157 km
Jahr1994
MwSt. / MargeMarge
  • TOP original quality
  • As new
  • From second owner
$
£
53.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Mitte 1975 wurde der Nachfolger des E-Type, der XJ-S, der wartenden internationalen Presse vorgestellt. Kritiker hielten dies damals für keinen würdigen Nachfolger des E-Typs; Das sehr stromlinienförmige Coupé blieb jedoch mehr als 20 Jahre lang in Produktion, bevor es 1996 vom gestreckten 2+2 GT abgelöst wurde. Eine Sache, auf die sich alle einig waren, war die fabelhafte Straßenlage des Autos, die seine Hochgeschwindigkeitskurvenfähigkeit applaudierte.

Im Laufe der Jahre wurden zwei große Modifikationen am XJ-S vorgenommen. Äußerlich schien sich mit dem ersten Update 1981 nicht viel geändert zu haben, 1991 war das Auto bereit für ein neues Jahrzehnt. Das Namensschild wurde XJS statt XJ-S. Die Autolinien waren glatter, die Stoßfänger größer, runder und farbcodiert und die Rückleuchten waren jetzt flacher und breiter. Die „Strebepfeiler“, die die prachtvolle zurückweichende Dachlinie mit der konkav geformten Heckscheibe charakterisieren, blieben in einer gemäßigteren Form. Sein Charakter hat sich nicht geändert, was erklären könnte, warum diese XJ-S und XJS schnell an Popularität gewinnen, wobei die dritte Serie möglicherweise die beste der Reihe ist.

Der XJS, den Sie vor sich sehen, ist ein ganz besonderer. Es wäre äußerst schwierig, in Zustand und Ausführung seinesgleichen zu finden.
Lassen Sie uns zunächst einen Blick darauf werfen, wie dieses Auto entworfen wurde. Dieser ganz besondere XJS ist einer von nur 64 von den Profis handgefertigten SVO (Spezialfahrzeugbetrieb). Die Insignia-Option wurde eingeführt, um Käufern die Möglichkeit zu geben, einzigartige Lackierungen, Räder und hochwertige Lederpolster auszuwählen.

Der Erstbesitzer übernahm ihn am 24. Juni 1994 und hatte sich für eine wunderschöne Kombination aus silbergrauer Lackierung mit hellgrauer Innenausstattung entschieden. Erstaunlicherweise legten die beiden Besitzer mit diesem fabelhaften und begehrten 32,157-Sechszylinder nur 4.0 km zurück. Das 4-Gang-Automatikgetriebe passt perfekt zum kraftvollen und geschmeidigen Motor. All das macht das aus Jaguar in einen unglaublich angenehmen und komfortablen Grand Tourer.

In Wirklichkeit ist das ganze Auto in einem tadellosen Zustand. Vielleicht überflüssig zu erwähnen, dass der 4-Liter-Sechszylindermotor derselbe ist, mit dem er geliefert wurde, und daher Matching Numbers hat. Alles an diesem Auto sieht brandneu aus und fühlt sich auch so an, trotz seines tatsächlichen Alters.

Treten Sie ein und atmen Sie den Geruch eines Neuen ein Jaguar. Wenn Sie sich umschauen, haben Sie definitiv den Eindruck, dass dieses Auto noch nie im Einsatz war. Wir wären überrascht zu entdecken, dass jemand auf den Rücksitzen gesessen hatte.

Der herrliche 4.0 ist aufgrund seiner extrem geringen Laufleistung so gut wie neu. Damals neigte man nicht dazu, Motorteile mit viel Plastik zu bedecken, was uns einen atemberaubenden Blick auf den großen Motorblock ermöglichte. Auch an Power mangelt es ihm mit seinen 241 PS und 382 Nm Drehmoment nicht. Einerseits ein komfortabler GT und andererseits verwandelt sich dieses Auto gerade auf langen welligen Strecken in einen richtigen Sportwagen. Alle Broschüren und Unterlagen sind korrekt abgestempelt.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass es keinen besseren XJS gibt. Dieses Auto ist absolut einzigartig.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Jaguar XJS 4.0 Insignia. Only 32000 Km’s!

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionAutomatic
Mileage32157 km
Year1994
VAT / MarginMargin
  • TOP original quality
  • As new
  • From second owner
$
£
53.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Midway through 1975 the successor to the E-type, the XJ-S, was unveiled to the waiting international press. Critics at the time did not feel this was a worthy successor to the E-type; however the very streamlined coupé managed to be in production for more than the next 20 years before itself was succeeded in 1996 by the stretched 2+2 GT. One thing everybody agreed upon was the car’s fabulous roadholding, applauding its high-speed cornering capability.

Over the years two big modifications were made to the XJ-S. Outwardly not much appeared to have changed with the first update in 1981, in 1991 the car was ready for a new decennial. The name badge became XJS instead of XJ-S. The car lines were smoother, the bumpers larger, rounder and colour-coded and the taillights were now flatter and wide. The ‘flying buttresses’ that characterise the splendid receding roofline with the concave rear window remained in a more tempered form. Its character did not change, which may explain why these XJ-S and XJS’s are quickly gaining in popularity, with the third series possibly being the best of the bunch.

The XJS you see before you is a very special one. It would be exceedingly difficult to find its equal in condition and version.
Let us start by taking a look at how this car has been designed. This very special XJS is one of only 64 hand finished by the professionals at SVO (Special Vehicle Operations). The Insignia option was brought in to provide buyers the opportunity to select unique paint finishes, wheels and high-quality leather upholstery.

The first owner took possession on the 24 June 1994 and had chosen a wonderful combination of silver-grey paintwork with a light grey interior trim. Amazingly the two owners only clocked up 32,157 km between them in this marvellous and sought after 4.0 six-cylinder. The 4-speed automatic gearbox suits the powerful and supple engine down to the ground. All this makes this Jaguar into an unbelievably pleasant and comfortable Grand Tourer.

In reality the whole car is in pristine condition. Maybe superfluous to state, the 4 litre six-cylinder engine is the very same one it came with and therefore has matching numbers. Everything about this car looks and feels brand new, belying its actual age.

Step inside and inhale the smell of a new Jaguar. Looking around you definitely get the impression this car has never been in service. We would be surprised to discover anyone had sat on the back seats.

The splendid 4.0 is due to its extreme low mileage as good as new. Back then they did not tend to cover engine parts in lots of plastic, leaving us with a stunning view of the large engine block. It not lacking in power either with its 241 hp and 382 Nm of torque. On the one hand a comfortable GT and on the other hand this car turns into proper sportscar especially on long undulating runs. All booklets and paperwork is correctly stamped.

We are pretty sure there is no finer XJS around. This car is totally a one of a kind.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…