Mercedes-Benz SLR 5.4 V8 McLaren

Neuankömmling
KarosserieCoupé
ÜbertragungAutomatik
Kilometerstand57624 km
Jahr2004
MwSt. / MargeMarge
  • Perfectly maintained
  • Over € 57500 invested in maintenance
$
£
259.950,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Der SLR McLaren ist ein Meisterwerk. Ein guter Wein, der einige Jahre brauchte, um zur Perfektion zu reifen. 1999 stellte Mercedes-Benz den Vision SLR vor. Um aus dem Concept Car ein brauchbares Auto zu machen, wurde das Projekt an McLaren übertragen, an dem Mercedes-Benz seinerzeit Anteilseigner war. Genauer gesagt endete das Projekt bei Mr. Gordon Murray, dem geistigen Vater des erhabenen McLaren F1. Die Vision SLR widersprach allem, wofür Murray steht. Die Verpackung des Autos war nicht gut, das Design war schwierig und die Proportionen machten es schwierig, die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Für Murray begann eine lange Zeit, jede Woche nach Stuttgart zu fliegen, um sich mit Leuten von Mercedes-Benz zu treffen und sie davon zu überzeugen, wie das Auto entwickelt werden sollte. Das Endergebnis dieser langen Verhandlungen liegt hier vor Ihnen in Form des Mercdes-Benz SLR McLaren. Der SLR kam ungefähr zur gleichen Zeit heraus wie der Ferrari Enzo und der Porsche Carrera GT. Obwohl die Presse den SLR damals gerne mit dem Enzo und dem Carrera GT vergleicht, sind sie in den Augen von Mercedes-Benz nicht die besten Konkurrenten. Das soll nicht heißen, dass der SLR bei Tests auf Strecken, auf denen die beiden anderen Autos bereits abgesetzt waren, unterging, ganz im Gegenteil. Die SLR hat sich gut behauptet. Der SLR musste ein begehbares Hypercar sein, einsteigen, leise die Straße verlassen, in Ruhe zur Autobahn fahren, den Fuß in den Teppich bekommen, wirklich alles auf der Straße hinter sich lassen und in Ruhe nach Hause fahren.

Kenner dieses Autotyps wissen, worauf es ankommt. Eine extrem geringe Laufleistung mag für einen Drink schön sein, aber wenn das Auto in diesem Fall nur stillsteht und nicht gewartet wurde, dann warten oft böse Überraschungen. Besser fahren Sie mit einem, der regelmäßig genutzt und nach den strengen Vorschriften des Mercedes-Benz-Gesetzes gepflegt wird. Das ist in diesem Fall definitiv der Fall. Der Vorbesitzer hat dieses Auto aus dem Jahr 2004 im Jahr 2012 gekauft und seitdem fast 12,000 Kilometer mit dem Auto gefahren. Der SLR wurde jedes Jahr ordentlich zu einem zertifizierten Mercedes-Benz Händler in den Niederlanden gebracht und mit der vorgeschriebenen Wartung versehen. Dass es dem SLR an nichts gefehlt haben dürfte, lag auf der Hand, denn die Rechnungen lesen sich wie ein Jungenbuch. Insgesamt stellte der Mercedes-Benz Händler dem Vorbesitzer 57,586.49 Euro in Rechnung für das Vergnügen, einen SLR auf der Brücke zu haben. Der technische Zustand dieser SLR kann daher nur als tadellos bezeichnet werden. Natürlich sind alle Rechnungen der Wartung vorhanden, aber dazu später mehr.

Das Auffälligste an dieser SLR ist, dass sie eines der wenigen schwarzen Exemplare ist. Die Karosserie ist in schönem Zustand. Die Karosserie ist komplett aus Carbon gefertigt, um das Gewicht gering zu halten. Das Chassis besteht aus einer Kohlefaserwanne und Aluminiumrahmen und ist vollflächig verklebt. Sowohl Fahrgestell als auch Karosserie sind natürlich völlig unbeschädigt und sehen wunderschön aus. Die hochklappbaren Türen öffnen und schließen genau so, wie sie sollen. Das Auto ist mit den originalen Turbinenrädern ausgestattet, die letztes Jahr neu lackiert und mit den richtigen Michelin-Reifen in den richtigen Größen ausgestattet wurden. Wenn wir das Auto sehen, können wir nur sagen, dass sich das Design des SLR mehr als bewährt hat. Es ist ein kraftvoll gezeichnetes Auto.

Der Innenraum besteht aus dem gleichen Stoff. Die Schweller sind breit, weil sie Teil der Kohlefaserbasis sind. Die Knöpfe und Bedienelemente kommen Ihnen vielleicht von anderen Mercedes-Benz Modellen der damaligen Zeit vage bekannt vor. Doch das Interieur ist einzigartig. Die breiten Schweller, die Anordnung der Knöpfe zum Öffnen der Türen und der Sitzverstellung finden Sie in keinem anderen Mercedes-Benz Pkw. Dae-Sitze sind aus Carbon und sehr bequem. In diesem Fall sind die Sitze, wie auch das restliche Interieur, mit rotem Nappaleder bezogen. Die Oberseite des Armaturenbretts ist natürlich schwarz. Das Interieur ist ebenso wie das Exterieur und die Technik in absolutem Top-Zustand. Das Leder ist überall schön geschmeidig und gepflegt. Der Dachhimmel ist aus grauem Alcantara und vermittelt ein angenehmes Raumgefühl. Die Zähler sind teilweise digital und entsprechen vollständig der Zeit, in der dieses Auto entwickelt wurde. Das auffälligste Merkmal des SLR ist jedoch der Startknopf oben auf dem Gangwahlschalter.

Der Antriebsstrang ist natürlich der Star der Show. Der aufgeladene V8 rumpelt schön aus den seitlich angebrachten Auspuffanlagen und ist sehr kraftvoll. Der 5.4-Liter-90-Grad-V8-Motor leistet 626 PS und 780 Newtonmeter und muss zwangsläufig an ein Automatikgetriebe gekoppelt werden, da Mercedes-Benz zu diesem Zeitpunkt kein anderes Getriebe zur Verfügung hatte, das das enorme Drehmoment des Motors bewältigen konnte. Ursprünglich wollte Murray den SLR mit einem V12-Motor und einem ausstatten

Schaltgetriebe. Abgesehen davon, dass ein V12 einfach nicht passen würde, war das Management von Mercedes-Benz auch komplett gegen die Einführung eines Schaltgetriebes. Das soll nicht heißen, dass der V8 nicht gut zum Auto passt. Es ist ein verdammt guter Motor mit einem brillanten Soundtrack und einem unerbittlichen Drehmomentberg. Der SLR ist selbst nach heutigen Maßstäben ein bizarr schnelles Auto. Von 3.8 auf 0 vergehen nur 100 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 334 Stundenkilometern. Über die damalige Leistung gab es nicht viel zu sagen, sie waren in Ordnung. Allerdings konnte sich die Presse nicht wirklich an das Fünfgang-Automatikgetriebe gewöhnen. Der Enzo hatte eine Sechsgang-Halbautomatik und der Carrera GT hatte sogar ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Allerdings können wir nach heutigem Kenntnisstand nur schlussfolgern, dass das Automatikgetriebe besser zum Charakter des Autos passt, als wir damals hätten ahnen können. Was auch hilft: Das Automatikgetriebe kann auch manuell über Tasten am Lenkrad geschaltet werden. Der SLR ist mit Brake-by-Wire-Technologie ausgestattet. Das sanfte Bremsen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zum Glück ist die Bremskraft des SLR genauso beeindruckend wie seine Beschleunigung. Die Bremsen sind ihrer Aufgabe bestens gewachsen und werden bei Bedarf auch von einer Druckluftbremse unterstützt. Der Spoiler am Heck des SLR lässt sich zu einer Luftbremse hochklappen. Die Unterseite des SLR ist komplett flach, um Luftstrom und Abtrieb zu fördern. Die seitlich angebrachten Auspuffanlagen sind daher kein „Design-Gag“, sondern eine Notwendigkeit. Die Art und Weise, wie Motor, Auspuff und Getriebe im Auto montiert sind, ist eine Augenweide für Technikbegeisterte. Es hilft, den Luftwiderstand niedrig zu halten und der Cw-Wert des SLR ist daher nur 0.374, sehr gut für ein Auto dieser Größe und hilft auch, das Auto bei hoher Geschwindigkeit stabil zu halten.

Abschließend müssen wir noch etwas detaillierter auf die durchgeführten Wartungsarbeiten eingehen. Der Vorbesitzer hat den SLR mit einer Laufleistung von 45,821 Kilometern gekauft. Der Zähler steht jetzt bei 57,624 Kilometern. Der SLR wurde in den letzten 9 Jahren nach dem Mercedes-Benz Wartungsplan gut gewartet. Alle Wartungsrechnungen sind mit dem Auto vorhanden. Die Übersicht der durchgeführten Wartungen sieht daher wie folgt aus:

Datum Betrag Kilometerstand
23-8-2012 €11,357.44 45821
16-10-2013 €880.31 48563
23-7-2014 €19.95 50156
18-9-2014 €1,054.88 50156
7 11 € 2014
11 6 € 2015
26-6-2015 €462.01 50822
12 11 € 2015
14 4 € 2016
4 7 € 2016
26 1 € 2017
3 7 € 2017
21-12-2017 €543.94 54302
20 € 04 2018
04/09/2018 €2,117.67 54804
03 € 05 2019
6 € 21 2019
24 6 € 2019
14 9 € 2021
Gesamt: 57,586.49 € 11769

Kurz gesagt, ein Mercedes-Benz SLR McLaren in ausgezeichnetem Zustand in einer seltenen Farbe.
Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Mercedes-Benz SLR 5.4 V8 McLaren

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionAutomatic
Mileage57624 km
Year2004
VAT / MarginMargin
  • Perfectly maintained
  • Over € 57500 invested in maintenance
$
£
259.950,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The SLR McLaren is a masterpiece. A good wine that took some years to mature to perfection. Mercedes-Benz presented the Vision SLR in 1999. In order to turn the concept car into a usable car, the project was transferred to McLaren, of which Mercedes-Benz was a shareholder at the time. More specifically, the project ended up with Mr Gordon Murray, spiritual father of the sublime McLaren F1. The Vision SLR was at odds with everything Murray stands for. The packaging of the car was not good, the design was difficult and the proportions made it difficult to achieve the predetermined goals. A long period began for Murray, flying to Stuttgart every week to meet with people from Mercedes-Benz to convince them of how the car should be developed. The final result of those long negotiations is here before you in the form of the Mercdes-Benz SLR McLaren. The SLR came out around the same time as the Ferrari Enzo and the Porsche Carrera GT. Although at the time the press liked to compare the SLR with the Enzo and the Carrera GT, they were not the best competitors in the eyes of Mercedes-Benz. That’s not to say that the SLR went under during tests on circuits where both other cars had already set, quite the contrary. The SLR held its own well. The SLR had to be an accessible hypercar, get in, quietly leave the street, drive to the Autobahn in peace, get your foot in the carpet, really leave everything on the street behind you and go home in peace.

Connoisseurs of this type of car know what it is all about. An extremely low mileage might be nice for a drink, but if the car in this case has merely stood still and has not been maintained, then nasty surprises often await. You are better off with one that has been used regularly and maintained to the strict lettering of the Mercedes-Benz law. That is definitely the case in this case. The previous owner bought this 2004 car in 2012 and has driven the car for almost 12,000 kilometers since then. The SLR was neatly brought to a certified Mercedes-Benz dealer in the Netherlands every year and provided with the prescribed maintenance. It was obvious that the SLR should have lacked for nothing, because the invoices read like a boy’s book. In total, the Mercedes-Benz dealer invoiced the previous owner €57,586.49 for the pleasure of having an SLR on the bridge. The technical condition of this SLR can therefore only be described as impeccable. Of course, all invoices of the maintenance are present, but more about that later.

The most striking thing about this SLR is that it is one of the few black copies. The body is in beautiful condition. The body is completely made of carbon to keep the weight low. The chassis consists of a carbon fiber tub and aluminum frames and is fully glued. Both chassis and body are of course completely damage-free and look beautiful. The up-hinged doors open and close exactly as they should. The car is fitted with the original turbine wheels that were repainted last year and fitted with the correct Michelin tires in the correct sizes. When we see the car, we can only say that the design of the SLR has more than stood the test of time. It is a powerfully lined car.

The interior is made of the same cloth. The sills are wide because they are part of the carbon fiber base. The buttons and controls may look vaguely familiar to you from other Mercedes-Benz models of the time. Yet the interior is unique. You will not find the wide sills, the way in which the buttons for opening the doors and the seat adjustment are mounted in any other Mercedes-Benz car. Dae seats are made of carbon and are very comfortable. In this case, the seats are upholstered in red nappa leather, as is the rest of the interior. The top of the dashboard is of course black. The interior is just like the exterior and the technology in absolute top condition. The leather is beautifully supple and well cared for everywhere. The headlining is made of gray Alcantara and gives a pleasant spacious feeling. The counters are partly digital and completely match the period in which this car was developed. Still, the most eye-catching feature of the SLR is the start button on top of the gear selector.

The drivetrain is, of course, the star of the show. The supercharged V8 rumbles beautifully from the side-mounted exhausts and is very powerful. The 5.4 liter 90 degree V8 engine produces 626 hp and 780 newton meters and is forced to be coupled to an automatic transmission because Mercedes-Benz had no other transmission available at that time that could handle the enormous torque of the engine. Initially Murray wanted to equip the SLR with a V12 engine and a

manual gearbox. Besides the fact that a V12 simply would not fit, the management of Mercedes-Benz was also completely against the arrival of a manual transmission. That’s not to say the V8 isn’t a good fit for the car. It’s one hell of an engine with a brilliant soundtrack and an unrelenting mountain of torque. The SLR is a bizarrely fast car even by today’s standards. It only takes 3.8 seconds from 0-100 and the top speed is 334 kilometers per hour. There was not much to say about the performance at the time, they were fine. However, the press couldn’t really get used to the five-speed automatic transmission. The Enzo had a six-speed semi-automatic and the Carrera GT even had a six-speed manual transmission. However, with our current knowledge, we can only conclude that the automatic transmission fits the character of the car better than we could have foreseen at the time. What also helps is the automatic transmission can also be switched manually via buttons on the steering wheel. The SLR is equipped with brake by wire technology. Smooth braking takes some getting used to. Thankfully, the SLR’s stopping power is just as impressive as its acceleration. The brakes are more than well suited to their task and, if necessary, are also assisted by an air brake. The spoiler at the rear of the SLR can fold up to form an air brake. The underside of the SLR is completely flat to promote airflow and downforce. The side-mounted exhausts are therefore not a “design gimmick” but a necessity. The way in which the engine, exhausts and transmission are mounted in the car is a feast for the eyes for technology enthusiasts. It helps to keep the air resistance low and the Cw value of the SLR is therefore only 0.374, very good for a car of this size and also helps to keep the car stable at high speed.

Finally, we need to go into a little more detail about the maintenance that has been carried out. The previous owner bought the SLR with a mileage of 45,821 kilometers. The counter is now at 57,624 kilometers. The SLR has been well maintained for the past 9 years according to the Mercedes-Benz maintenance schedule. All maintenance invoices are present with the car. The overview of the maintenance performed therefore looks like this:

Date Amount Mileage
23-8-2012 €11,357.44 45821
16-10-2013 €880.31 48563
23-7-2014 €19.95 50156
18-9-2014 €1,054.88 50156
7-11-2014 € 3,183.87 50156
11-6-2015 € 2,690.87 50156
26-6-2015 €462.01 50822
12-11-2015 € 1,823.17 52227
14-4-2016 € 254.78 52228
4-7-2016 € 1,110.37 52924
26-1-2017 € 7,904.25 53213
3-7-2017 € 84.81 54020
21-12-2017 €543.94 54302
20/04/2018 € 1,728.26 54567
04/09/2018 €2,117.67 54804
03/05/2019 € 3,166.06 55187
6/21/2019 € 232.76 56729
24-6-2019 € 29.95 56818
14-9-2021 € 18,941,14 57590
Total: € 57,586.49 11769

In short, a Mercedes-Benz SLR McLaren in excellent condition in a rare colour.
Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom

You may also be interested in…