Porsche 911 2.4 S Targa

KarosserieTarga
TransmissionHandschalter
Kilometerstand87684 km
Jahr1973
MwSt. / MargeMarge
  • Offered with a 'Porsche Geburtsurkunde' - Certificate of Authenticity
  • Matching numbers and colours example
  • Equipped from new with the beloved Recaro sports seats
  • Swiss delivery example and remained in Europe until now
  • With a production number of 915 units this is a collectible 911S of very good quality.
179.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Die frühen 1970er Jahre waren eine wichtige Zeit für . Bis dahin hatte der Porsche 911 seine Position als Hochleistungsfahrzeug im Sportwagensegment fest etabliert. Der Porsche 911 S von 1973, den wir derzeit anbieten Gallery Aaldering könnte durchaus einer der Höhepunkte dieser Zeit sein. Abgesehen von all den ganz besonderen Porsches, nach Meinung vieler, der ultimative (klassische) Porsche. Angesichts eines stärkeren Motors und ein Jahr vor der Einführung der schwereren Stoßstangen dürfte dies für viele keine Überraschung sein.
 
Mit einem größeren Sechszylindermotor mit 2,341 cm³ Hubraum (aufgerundet auf 2.4 Liter) ersetzte der 911 S 2.2 den 1972-Liter-Motor. Und das war eine sehr gute Nachricht, denn die Leistung stieg auf 190 PS. Während Porsche bei den Versionen 911 T und 911 E auf eine mechanische Kraftstoffeinspritzung setzte, nutzte das Spitzenmodell, der 911 S, Vergaser nach europäischer Spezifikation. Darüber hinaus wurde im 915 S mit dem größeren Motor das robuste 911-Getriebe verbaut.
 
Der 911 S war zweifellos die absolute Spitze unter den 911ern. Natürlich sehr alltagstauglich, mit stärkerem Motor und einem kleinen Spoiler unter der vorderen Stoßstange, der die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten verbessert. All dies waren gute Nachrichten für die Autobahnnutzung. Sowohl das Coupé als auch targa Es waren Versionen erhältlich, wobei letztere über einen charakteristischen Überrollbügel aus Edelstahl und eine abnehmbare Dachplatte verfügten.
 
Porsche stellte vom 915 S nur 911 Exemplare her Targa, und es ist kein Wunder, dass die besten Exemplare mit den richtigen Funktionen mittlerweile sehr gefragt sind.
 
Unser Exemplar ist der begehrte 911 S und ebenfalls mit dem seltenen ausgestattet targa und passende Nummern. Am 26. Juni 1973 erhielt der erste Schweizer Besitzer diesen fantastischen 911 in der Farbe Hell Gelb (6210) mit schwarzer Lederausstattung (66); die Kombination, die dieser Porsche noch hat und daher auch farblich passend. Darüber hinaus bestellte der Erstbesitzer seinen 911 mit den mittlerweile überaus beliebten Recaro-Sitzen (409), die auch in diesem Porsche noch vorhanden sind. Auch dieser 911 wurde mit Koni-Stoßdämpfern (402) ausgeliefert.
 
Nach einigen Jahren landete dieser 911 S bei einem Besitzer in Spanien, der sich hervorragend um das Auto kümmerte. Dies spiegelt sich in der Dokumentation wider, die wir für dieses Auto bereitstellen können. Im Jahr 2020 landete dieser Porsche bei einem Autosammler in Frankreich. Dieser Porsche hat in den letzten Jahren die hervorragende Pflege erhalten, die er verdient, wie aus den verschiedenen Fachrechnungen hervorgeht.
 
Sowohl das Äußere als auch das Innere sind in einem gepflegten Zustand. Die Karosserie ist glatt und schön lackiert. Der Innenraum ist wunderschön mit den begehrten Recaro-Sitzen. Sobald wir unterwegs sind, verstehen wir sehr gut, warum dies ein so begehrter Porsche ist. Mit 1,100 kg, 190 PS und mehr targa Version, es ist ein fantastisch fahrender Porsche. Der Motor klingt gesund und das Handling ist großartig, mit viel Spannung.
 
Interessieren Sie sich für diesen Porsche? Dann kontaktieren Sie uns bitte, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie könnten auch interessiert sein an…

Porsche 911 2.4 S Targa

Body styleTarga
TransmissionManual
Mileage87684 km
Year1973
VAT / MarginMargin
  • Offered with a 'Porsche Geburtsurkunde' - Certificate of Authenticity
  • Matching numbers and colours example
  • Equipped from new with the beloved Recaro sports seats
  • Swiss delivery example and remained in Europe until now
  • With a production number of 915 units this is a collectible 911S of very good quality.
179.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

The early 1970s were an important time for . By then, the Porsche 911 had firmly established its position as a high-performance vehicle in the sports car segment. The Porsche 911 S from 1973 that we are currently offering at Gallery Aaldering may well be one of the highlights from that era. Aside from all the very special Porsches, according to many, the ultimate (classic) Porsche. With a more powerful engine and a year before the introduction of the heavier bumpers, this may not come as a surprise to many.
 
With a larger six-cylinder engine of 2,341 cc (rounded to 2.4 litres), the 911 S replaced the 2.2-liter engine in 1972. And this was very good news, as the power increased to 190 hp. While Porsche used mechanical fuel injection for the 911 T and 911 E versions, the top-of-the-line, the 911 S, used carburettors in European specification. Furthermore, the robust 915 transmission was fitted to the 911 S with the larger engine.
 
The 911 S was undoubtedly the absolute top among the 911’s. Of course, highly suitable for daily use, with its more powerful engine and a small spoiler under the front bumper, which improved stability at higher speeds. All of this was good news for highway use. Both the coupe and targa versions were available, with the latter featuring a characteristic stainless steel roll bar and a removable roof panel.
 
Porsche made only 915 examples of the 911 S Targa, and it’s no wonder that the best examples with the right features are now highly sought after.
 
Our example is the coveted 911 S and is also equipped with the rare targa and matching numbers. On June 26, 1973, the first Swiss owner received this fantastic 911 in the colour Hell Gelb (6210) with black leather upholstery (66); the combination that this Porsche still has and therefore also matching colours. In addition, the first owner ordered his 911 with the now immensely popular Recaro seats (409), which are still in this Porsche. This 911 was also delivered with Koni shock absorbers (402).
 
After a few years, this 911 S ended up with an owner in Spain, who took excellent care of the car. This is reflected in the documentation that we are able to provide with this car. In 2020, this Porsche ended up with a car collector in France. In recent years, this Porsche has received the excellent care it deserves, as is evident from the various specialist invoices.
 
Both the exterior and interior are in a neat condition. The bodywork is sleek and nicely painted. The interior is beautiful with the coveted Recaro seats. Once on the road, we understand very well why this is such a sought-after Porsche. With 1,100 kg, 190 hp, and the targa version, it’s a fantastic driving Porsche. The engine sounds healthy, and the handling is great, with plenty of excitement.
 
Are you interested in this Porsche? Then please contact us, we shall be more than happy to assist you further.