Rolls-Royce Camargue

Neu eingetroffen
KarosserieCoupé
ÜbertragungAutomatik
Kilometerstand47689 km
Jahr1984
MwSt. / MargeMarge
  • Long term ownership
  • Low kilometres
  • Only 561 ever made
$
£
99.500,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Oh Rolls-Royce, was machst du jetzt!? Die so gepflegte britische Marke wartete 1975 plötzlich mit einer enorm extravaganten Camargue auf. Auch das Management bei Rolls-Royce wusste, wenn wir ein Modell wollen, das nicht wie unser reguläres Angebot aussieht, dann müssen wir wirklich von der Insel runter. Also taten sie es und landeten in Italien. Pininfarina wurde beauftragt, das neue Topmodell im Rolls-Royce-Portfolio zu entwerfen. Die Welt stand unter Schock. Gerade die so bescheidenen Rolls-Fahrer waren das nicht gewohnt. Das änderte nichts daran, dass mehr als 561 Personen gnadenlos eine Camargue bestellten. Im Gegensatz zu vielen anderen großen Luxus-Coupés war die Zeit für die Camargue sehr freundlich. Was für ein schönes und stattliches Design es immer noch ist. Der Erstbesitzer dieses Exemplars scheute sich überhaupt nicht, aufzufallen, denn er bestellte nicht nur einen Camargue, sondern ließ ihn auch in einer wunderschönen zweifarbigen Farbgebung, bestehend aus einer tudorroten Karosserie und einem grauen Dach, ausführen. Dieses Exemplar ist seit 20008 im Besitz des Vorbesitzers und befindet sich noch in einem sehr guten und originalen Zustand.

Die Karosserie sieht wunderschön aus. Das Blech ist schön dünn und überall original. Die tudorrote Lackierung ist in einem sehr guten Zustand und hat nur ganz leichte Gebrauchsspuren. Das Dach ist mit dem bereits erwähnten grauen Vinyl bezogen und sieht auch sehr gut aus. Das Auto steht auf den originalen Stahlfelgen mit originalen Radkappen und guten Reifen in den richtigen Größen. Auch Gegenstände wie die Beleuchtung und die Zierleisten sind alle in sehr gutem Zustand. Das Auto sieht tatsächlich noch genauso aus, wie man es von einem Rolls-Royce erwartet.

Auch innen ist der Rolls-Royce Camargue in einem sehr guten und originalen Zustand. Dass der Wagen überwiegend in einer beheizten Garage gestanden hat, sieht man sofort daran, dass das Leder keinerlei Verfärbungen aufweist und noch wunderbar geschmeidig ist. Die Sitze sind genau so, wie man es von einem stehenden Auto erwartet: extrem bequem. Die Teppiche sind von sehr hoher Qualität und befinden sich auch in einem sehr guten Zustand. Die Teppiche sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch fantastisch verarbeitet mit schönen roten Paspeln, ein Detail, das Sie auch auf den Sitzen und der Rückbank finden. Das Armaturenbrett ist selbstverständlich mit mehreren Quadratmetern Wurzelnuss-Einlage bestückt. Die Camargue war das Modell, in dem die Zweizonen-Klimaautomatik debütierte. Die Camargue ist ein für die damalige Zeit äußerst luxuriöses Auto, dem später sogar ein Autotelefon hinzugefügt wurde.

Die Technik ist die übliche Rolls-Royce-Technik aus dieser Zeit, die auch in anderen Modellen zu finden war. Der 6.75-Liter-V8 mit Stößel leistet 272 PS und ist natürlich an ein Dreigang-Automatikgetriebe gekoppelt. Die Technik wurde kürzlich einer Generalüberholung unterzogen und ist damit abfahrbereit. Die Camargue war das Modell, an dem Rolls-Royce erstmals seine selbstnivellierende Hinterradaufhängung vorstellte. Das Auto zeichnet sich natürlich durch ein unendlich komfortables Fahrverhalten aus und macht lange Strecken zu einem wahren Vergnügen. Man könnte sogar sagen, dass Sie ausgeruhter ankommen, als Sie abreisen. Die Technik ist gut gewartet und kann viele Jahre halten. Dank der geringen Laufleistung hat das Auto noch nie eine Motorüberholung benötigt.

Kurz gesagt, ein wunderschöner Rolls-Royce Camargue, der nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch ein Vergnügen zu fahren. Ein seriöses Auto in sehr originalem Zustand, das in keiner seriösen Rolls-Royce-Sammlung fehlen sollte oder als ultimativer Wochenend-Tourenwagen genutzt werden kann.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Sie könnten auch interessiert sein an…

Rolls-Royce Camargue

New arrival
Body styleCoupé
TransmissionAutomatic
Mileage47689 km
Year1984
VAT / MarginMargin
  • Long term ownership
  • Low kilometres
  • Only 561 ever made
$
£
99.500,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Oh Rolls-Royce, what are you doing now!? The so neat British brand suddenly came up with an enormously flamboyant Camargue in 1975. The management at Rolls-Royce also knew, if we want a model that does not look like our regular offer, then we really have to get off the island. So they did and ended up in Italy. Pininfarina was commissioned to design what would become the new top model in the Rolls-Royce portfolio. The world was in shock. Especially the so modest Rolls drivers, they were not used to this. That did not alter the fact that more than 561 people mercilessly ordered a Camargue. Contrary to many other large luxury coupes, the time has been very kind to the Camargue. What a beautiful and stately design it still is. The first owner of this example was not at all afraid to stand out because he not only ordered a Camargue but also had it executed in a beautiful two-tone colour scheme consisting of a Tudor red body and a grey roof. This example has been in the possession of the previous owner since 20008 and is still in very good and original condition.

The bodywork looks beautiful. The sheet metal is beautifully thin and original everywhere. The Tudor red paint is in very good condition and only has some very light signs of use. The roof is covered with the aforementioned grey vinyl and also looks very good. The car stands on the original steel wheels with original hubcaps and good tires in the correct sizes. Also, items such as the lighting and the mouldings are all in very good condition. The car actually still looks exactly as you would expect from a Rolls-Royce.

The inside of the Rolls-Royce Camargue is also in very good and original condition. You can immediately see that the car has mainly been in a heated garage because the leather is not discoloured at all and is still wonderfully supple. The seats are exactly as you would expect from a standing car: extremely comfortable. The carpets are of very high quality and are also in very good condition. The carpets are not only beautiful to look at but also fantastically finished with beautiful red piping, a detail that you can also find on the seats and rear seat. The dashboard is of course equipped with several square meters of burr walnut inlay. The Camargue was the model in which the two-zone climate control debuted. The Camargue is a car that was extremely luxurious for that time, and a car telephone was even added afterwards.

The technique is the standard Rolls-Royce technique from that time that could also be found in other models. The 6.75-litre tappet V8 produces 272 hp and is of course linked to a three-speed automatic transmission. The technique has recently had a major overhaul and is, therefore, ready for departure. The Camargue was the model on which Rolls-Royce debuted its self-levelling rear suspension. The car naturally excels in infinitely comfortable driving behaviour and is a real pleasure to cover long distances. We could even say that you arrive more rested than you leave. The technology is well maintained and can last for years to come. Thanks to the low mileage, the car has never needed an engine overhaul.

In short, not only a beautiful Rolls-Royce Camargue to see but also a pleasure to drive. A serious car in very original condition that should not be missing in a serious Rolls-Royce collection or can be used as the ultimate weekend touring car.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom