Alfa Romeo 2600 Touring Spider

KarosserieKabriolett
TransmissionHandschalter
Kilometerstand12914 km
Jahr1962
MwSt. / MargeMarge
  • The sixth built Touring Spider by Alfa Romeo
  • Extensive technical overhaul in 2021-2022
  • Delivered new in the Netherlands
  • Elegant styling by Carrozzeria Touring
  • Researched by Alfa Romeo Centro Documentazione
  • Great car for rallies and driving events
  • One of 2255 produced
95.000,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Wir waren Fans von s schon seit Jahren. Damit fing für uns alles an und wir empfinden immer noch große Gefühle für diese wunderschöne italienische Marke. Hier ist ein weiteres großartiges Beispiel dafür, warum wir Alfas so lieben.

1962 präsentierte Alfa auf dem Genfer Autosalon der Öffentlichkeit die neue Modellreihe 2600, die die 2000er-Serie ablöste. Diejenigen, die das Glück haben, afford Ein Auto hatte damals die Wahl zwischen drei verschiedenen Karosserievarianten: sedan, Sprint-Coupé oder das seltene Cabriolet.

Die Karosserie wurde von Carrozzeria Touring in Handarbeit gefertigt, wobei der Schwerpunkt dieses wunderschönen Cabriolets auf Langstreckenreisen liegt. Mit einem luxuriösen Innenraum, viel Gepäckraum und einem fantastischen Sechszylindermotor gepaart mit einem Fünfganggetriebe war der 2600 mehr als in der Lage, lange Strecken zurückzulegen und, für seine Zeit sicherlich, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen. Es ist kein Wunder, dass die Kombination aus der italienischen Karosserie der berühmten Carrozzeria Touring und genialer Technik einen beliebten Alfa Romeo aus einer Zeit hervorbrachte, als die Marke zweifellos großartige Autos produzierte!

Der DOHC-Reihensechszylindermotor von Alfa Romeo war ein Juwel, er leistete 145 PS und ermöglichte es diesem Alfa, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, genug, um mit Autos wie dem Mercedes-Benz 230 SL zu konkurrieren. Leider war dies der letzte Reihensechszylindermotor von Alfa Romeo mit doppelten obenliegenden Nockenwellen und markierte das Ende einer Ära für ein Unternehmen, das für diese wunderschönen Motoren bekannt ist. Ziemlich bedauerlich, aber zum Glück finden wir immer noch hier und da diese großartigen Autos.

Das Exemplar, das wir hier in Brummen anbieten, stammt aus dem Jahr 1962 und ist eines der allerersten Exemplare mit der Touring-Karosserie, nämlich Nummer sechs! Dies ist ein original in den Niederlanden ausgeliefertes Auto, dessen Motor kürzlich von einem Alfa Romeo-Spezialisten überholt wurde. Zusätzlich wurden das Getriebe und die Hinterachse überholt. Für alle Arbeiten liegen Rechnungen vor. Dank dieser Bemühungen fährt dieser Alfa fantastisch gut.

Die Karosserie wurde in der Vergangenheit restauriert und das Auto neu lackiert. Der Lack sieht gut aus, ist aber nicht auf Concours-Niveau. Zu den weiteren Arbeiten an diesem 2600 gehören ein neues Verdeck und eine neue Innenausstattung, die beide in sehr gutem Zustand sind. Besonders gepflegt präsentiert sich der Innenraum mit Lenkrad, Instrumenten und Armaturenbrett.

Das Auto wird mit einer sehr umfangreichen Dokumentation geliefert. Der letzte Besitzer hat kürzlich umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt und wir finden Rechnungen für die Restaurierungs- und Revisionsarbeiten. Darüber hinaus verfügt dieser Alfa über ein aktuelles deutsches Wertgutachten, diverse TÜV-Gutachten und Rechnungen für Ersatzteile.

Interessiert an diesem schönen Alfa Romeo? Dann wenden Sie sich an einen unserer Verkaufsberater oder füllen Sie das Formular „Weitere Informationen anfordern“ auf dieser Seite aus. Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Sie könnten auch interessiert sein an…

Alfa Romeo 2600 Touring Spider

Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage12914 km
Year1962
VAT / MarginMargin
  • The sixth built Touring Spider by Alfa Romeo
  • Extensive technical overhaul in 2021-2022
  • Delivered new in the Netherlands
  • Elegant styling by Carrozzeria Touring
  • Researched by Alfa Romeo Centro Documentazione
  • Great car for rallies and driving events
  • One of 2255 produced
95.000,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

We have been fans of s for years. That’s where it all started for us, and we still have warm feelings for this beautiful Italian brand. Here’s another great example of why we love Alfas so much.

In 1962, Alfa presented the new line of 2600 models to the public at the Geneva Motor Show, replacing the 2000 series. Those fortunate enough to afford a car at the time had the choice between three different body styles: sedan, Sprint coupé, or the rare cabriolet.

Carrozzeria Touring hand-built the body, with the focus of this beautiful cabriolet being on long-distance touring. With a luxurious interior, ample luggage space, and a fantastic six-cylinder engine paired with a five-speed gearbox, the 2600 was more than capable of covering long distances and, certainly for its time, achieving high speeds. It’s no wonder that the combination of the Italian body by the famous Carrozzeria Touring and ingenious engineering made for a popular Alfa Romeo, from a time when the brand undoubtedly produced magnificent cars!

Alfa Romeo’s DOHC straight-six engine was a gem, producing 145 horsepower, enabling this Alfa to achieve high speeds, enough to compete with cars like the Mercedes-Benz 230 SL. Unfortunately, this would be the last of Alfa Romeo’s straight-six engines with double overhead camshafts, marking the end of an era for a company renowned for these beautiful engines. Quite unfortunate, but luckily, we still find these magnificent cars here and there.

The example we offer here in Brummen is from 1962 and is one of the very first examples with the Touring bodywork, namely number six! This is an original Dutch-delivered car, with the engine recently overhauled by an Alfa Romeo specialist. Additionally, the gearbox and rear axle have been overhauled. Invoices for all these works are available. Thanks to these efforts, this Alfa drives fantastically well.

The bodywork was restored in the past, with the car being repainted. The paint looks nice but is not at concours level. Other works on this 2600 include a new soft-top and interior, both of which are in very good condition. The interior, with the steering wheel, instrumentation, and dashboard, presents particularly neatly.

The car comes with very extensive documentation. The last owner recently carried out major maintenance, and we find invoices for the restoration and revision works. Additionally, this Alfa comes with a recent German appraisal report, various TÜV reports, and invoices for parts.

Interested in this beautiful Alfa Romeo? Then contact one of our sales advisors or fill out the ‘request more information’ form on this page, and we will get back to you as soon as possible.