Singer Nine Special Speed

Neu eingetroffen
KarosserieKabriolett
ÜbertragungHandschalter
Kilometerstand3025 km
Jahr1937
MwSt. / MargeMarge
  • Body by Lemaitre
  • Long term ownership
  • Stunning history
$
£
59.000,-

Import Export

Wir können bei in den USA gekauften Autos behilflich sein und den Transport organisieren. Wir kümmern uns um alle notwendigen Papiere. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Manche Geschichten entwickeln sich ein bisschen anders als erwartet. Die Geschichte, die mit diesem Auto verbunden ist, ist ein Paradebeispiel. Der Erstbesitzer, ein Franzose, bestellte ein 9SPP Rolling Chassis bei . Er brachte ihn zum französischen Karosseriebauer Lemaitre und bat ihn, ihn mit einer aerodynamischen Karosserie zu kombinieren. Der Besitzer hatte große Pläne, denn er wollte an den damals schon berühmten 24 Stunden von Le Mans teilnehmen. Während Lemaitre mit der Arbeit an der Bestellung begann, begann der Eigentümer, mit dem Motor zu spielen. Er baute eine andere Kurbelwelle ein und erhöhte die Verdichtung. Die Modifikationen waren in vollem Gange, und alles deutete auf den Bau eines sehr konkurrenzfähigen Singer hin. Bis seine Frau seine Pläne auskundschaftete und seinen Le-Mans-Traum zu einem abrupten und vorzeitigen Ende brachte. Das Auto wurde fertig und dieser erste französische Besitzer hatte einige Zeit Freude daran, aber leider nie auf dem heiligen Gelände von La Sathre. Zwischen 1935 und 1951 ist nicht viel über den Singer bekannt. Seit 1951 ist seine ganze Geschichte bekannt. Das Auto wurde von einem berühmten Professor, Maurice Elzas, gekauft. Er behielt das Auto von 1951 bis zu seinem Tod im Jahr 2020. Er genoss diesen eigenwilligen kleinen britischen Sportwagen über 68 Jahre lang. Der dazugehörige Papierkram ist geradezu phänomenal.

Der Zustand des Autos entspricht ebenso der Qualität der Papiere. In der Vergangenheit wurde die Singer komplett restauriert und mechanisch neu aufgebaut. Das Auto wurde immer mit Respekt behandelt und ist daher in einem wunderbaren Zustand geblieben. Die Karosserie ist außergewöhnlich aufgeräumt. Die französische Karosserie auf dem britischen Fahrgestell bildet a

atemberaubende und stilvolle Kombination. Alle Panelwork ist schön und dünn. Das Chassis in gutem Zustand. Der Lack weist einige Schönheitsfehler auf, die das Erscheinungsbild des Autos im positiven Sinne prägen. Das Auto hat seine Originalräder mit Gummi in richtiger Größe und guter Qualität beibehalten. Es ist fantastisch zu sehen, dass das Auto sein ursprüngliches Aussehen über die Jahre so gut bewahrt hat. Für noch mehr Speed ​​oder Aerodynamik lässt sich die Frontscheibe herunterklappen. Für Ihren Sonntagsausflug würden Sie natürlich die Windschutzscheibe oben lassen und sich keine Sorgen machen, wenn es anfängt zu regnen, die Scheibenwischer funktionieren immer noch.

Im Inneren gibt es zwei Sitze zusammen mit einer entzückenden spartanischen Einrichtung. Die originalen Anzeigen sind klar und gut ablesbar. Dass es sich hier um einen Sportwagen handelt, ist sofort ersichtlich. Die Sitze geben einen guten Halt und bieten einen guten Sitz. Die Teppiche sind in gutem Zustand, ebenso wie das ordentlich gepflegte Armaturenbrett aus Holz. Die Sitze sind mit feinem blauem Leder bezogen, das schön erhalten ist.

Mechanisch wurde diese Singer sehr gut gewartet. Das Auto wurde immer mit viel Liebe gefahren und ist immer noch in einem sehr guten Zustand. Verglichen mit heutigen Maßstäben mag ein 972 ccm-Motor mit 40 Ps mager erscheinen, damals waren das ziemlich attraktive Zahlen, besonders wenn man das geringe Gewicht von nur 650 kg bedenkt. Der Singer wurde nicht gebaut, um möglichst schnell geradeaus zu fahren, sondern um Kurven mit Elan angreifen zu können. Um das Maximum aus dem Auto herauszuholen, gilt es, so wenig wie möglich zu bremsen und den Schwung beizubehalten. Das ist echter Sportsgeist, unterstützt durch die gute Sitzposition und die berechenbare Straßenlage. Wie gesagt, die Wartung dieser Singer im Laufe der Jahre wurde perfekt zu der vollständigen mechanischen Überholung hinzugefügt. Beim Durchblättern der Dokumentation stießen wir auf viele Rechnungen und Korrespondenzen über neue Teile, die das Auto benötigte. Der Motor ist mit einem präzisen 3-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Bremsen und Federung sind einfach, aber vor allem in gutem Zustand.

Die Frage ist jetzt; Wer wird die Reise dieses tapferen Sängers fortsetzen? Das Auto wird mit einem großen Ordner geliefert, der eine Reihe von Büchern und technischen Informationen über Singer enthält. Außerdem gibt es zahlreiche Rechnungen und Korrespondenz und Pläne, die Sie dabei unterstützen, dieses Auto in Top-Zustand zu halten. Dies ist nicht nur ein sehr seltener Singer 9HP Special dank der Lemaitre-Karosserie, sondern ein großartig aussehendes Auto in feiner mechanischer Ausstattung. Dieses Auto ist wirklich einzigartig. Abschließend möchten wir Sie darüber informieren, dass dieses Auto für Veranstaltungen wie die Le Mans Classic zugelassen ist.

Gallery Aaldering ist seit 1975 Europas führender Oldtimer-Spezialist! Immer 400 Klassiker und Sportwagen auf Lager, besuchen Sie bitte www.gallery-aaldering.com für die aktuelle Bestandsliste (alle angebotenen Autos sind in unserem Showroom erhältlich) und weitere Informationen. Wir befinden uns nahe der deutschen Grenze, 95 km von Düsseldorf und 90 km von Amsterdam entfernt. So einfach reisen mit Flugzeug, Bahn, Taxi und Auto. Transport und weltweiter Versand können organisiert werden. Keine Zölle/Einfuhrkosten innerhalb Europas. Wir kaufen, verkaufen und bieten Konsignationsverkäufe (Verkauf im Auftrag des Eigentümers). Für unsere deutschen (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) und Benelux-Kunden können wir Zulassungen/Papiere besorgen. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, Niederlande. Tel: 0031-575-564055. Qualität, Erfahrung und Transparenz zeichnen uns aus. Wir freuen uns, Sie in unserem Showroom begrüßen zu dürfen

Singer Nine Special Speed

Body styleCabriolet
TransmissionManual
Mileage3025 km
Year1937
VAT / MarginMargin
  • Body by Lemaitre
  • Long term ownership
  • Stunning history
$
£
59.000,-

Import & Export

We can assist in cars purchased from the US and arrange transportation. We'll take care of all necessary papers. Please contact us for further information.

Some stories turn out just that little bit different than expected. The story attached to this car being a prime example. The first owner, a Frenchman, ordered a 9SPP rolling chassis from . He took it to the French coachbuilder Lemaitre asking to pair it with an aerodynamic body. The owner had big plans as he intended to take part in the by then already famous 24 hours of Le Mans. Whilst Lemaitre started work on the order, the owner started to play with the engine. He fitted a different crankshaft and increased the compression. The modifications were well under way with everything pointing to the build of a very competitive Singer. That was until his wife sussed out his plans bringing his Le Mans dream to an abrupt and premature end. The car did get finished and this first French owner did enjoy it for some time, but sadly never on the hallowed grounds of La Sathre. Between 1935 and 1951 not much is known about the Singer. Since 1951 its whole history is known. The car was bought by a famous Professor, Maurice Elzas. He kept the car form 1951 until his death in 2020.He enjoyed this headstrong little British sports car for over 68 years. The accompanying paperwork is nothing short of phenomenal.

The car’s condition equally matches the quality of the paperwork. In the past the Singer has been subjected to a full restoration and mechanical rebuild. The car has always been treated with respect and as such has remained in wonderful condition. The bodywork is exceptionally tidy. The french coachwork on top of the British chassis forms a

stunning and stylish combination. All the panelwork is nice and thin. The chassis in good shape. The paintwork does show some blemishes which define the car’s appearance in a positive sense. The car has retained its original wheels with correctly sized good quality rubber. It is fantastic see the car has kept its original looks so well over the years. The front windscreen can be folded down to give just that little bit more speed or aerodynamics. For your Sunday trip you would of corse keep the windscreen up and don’t worry if it starts to rain, the windscreen wipers still work.

Inside there are two seats together with a delightful Spartan set up. The original gauges are clear and easy to read. That this is a sports car is immediately obvious. The seats give a nice amount of support and provide a good sit. The carpets are in good order as is the neatly maintained wooden dashboard. The seats are upholstered in fine blue leather that are nicely preserved.

Mechanically this Singer has been very well maintained. The car was always driven with much love and is still in very good shape. Compared to todays standards a 972cc engine producing 40 Ps may seem paltry, back then they were quite attractive numbers especially considering its low weight of just 650 Kg. The Singer was not built to go as fast as possible in a straight line, but rather to be able to attack corners with gusto. To get the maximum out of the car the trick is to brake as little as possible and keep the momentum going. This is true sportsmanship, helped by the good seating position and predictable road handling. As said the maintenance of this Singer over the years has been perfect added to the total mechanical rebuild. Thumbing through the documentation we came across many invoices and exchanges of correspondence about new part the car needed. The engine is coupled to a precise 3-speed manual gearbox. Brakes and suspension are simple but importantly in good order.

The question now is; who will continue this plucky Singer’s journey? The car comes with a large file containing a number of books and technical information about Singer. Besides that there are numerous invoices and correspondence and schemes to guide you in keeping this car in peak condition. This not just a very rare Singer 9HP Special courtesy of the Lemaitre bodywork but a great looking car in fine mechanical fettle. This car is truly unique. We would like to end by informing you this car is eligible for entry in events such as the Le Mans Classic.

Gallery Aaldering is Europe’s leading Classic Cars specialist since 1975! Always 400 Classic and Sportscars in stock, please visit www.gallery-aaldering.com for the current stock list (all offered cars are available in our showroom) and further information. We are located near the German border, 95 km from Düsseldorf and 90 km from Amsterdam. So easy traveling by plane, train, taxi and car. Transport and worldwide shipping can be arranged. No duties/import costs within Europe. We buy, sell and provide consignment sales (selling on behalf of the owner). We can arrange/provide registration/papers for our German (H-Kennzeichen, TÜV, Fahrzeugbrief, Wertgutachten usw.) and Benelux customers. Gallery Aaldering, Arnhemsestraat 47, 6971 AP Brummen, The Netherlands. Tel: 0031-575-564055. Quality, experience and transparency is what sets us apart. We look forward to welcoming you in our showroom